SPSS Fehler bei der Datenerfassung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

SPSS Fehler bei der Datenerfassung

Beitragvon se4699976 » Do 16. Nov 2017, 12:02

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei der Datenerfassung mit SPSS.
Wenn ich einer Variable den Wert z.B. 2 = "Nein" zugewiesen habe und ich eine 2 bei der
Datenerfassung eintippe, gibt mir SPSS automatisch eine 22 an. D.h. ich muss jedesmal eine 2 aus der Zeile löschen.

Wie kann ich das vermeiden, das SPSS mir die 2 doppelt ausgibt? Ich habe eine Screenshot mit angehangen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, da die Datenerfassung sonst sehr lange dauert.

Beste Grüße
Steven
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (14.64 KiB) 2158-mal betrachtet
se4699976
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Fehler bei der Datenerfassung

Beitragvon strukturmarionette » Fr 17. Nov 2017, 01:11

Was passiert, wenn du eine 3 eintippst?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS Fehler bei der Datenerfassung

Beitragvon se4699976 » Fr 17. Nov 2017, 21:53

strukturmarionette hat geschrieben:Was passiert, wenn du eine 3 eintippst?


Dann wird die 3 auch doppelt angegeben, sprich 33.
se4699976
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Fehler bei der Datenerfassung

Beitragvon se4699976 » Fr 17. Nov 2017, 22:20

Ich habe das Problem soeben selbst gelöst.
Es lag an diesem Schalter.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (8.52 KiB) 2134-mal betrachtet
se4699976
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Fehler bei der Datenerfassung

Beitragvon emkemk » Fr 23. Feb 2018, 19:34

Gut... wenn ich WEIß, welche Ziffern ich in ALLEN Variablen benutze, bringt es Sinn, den Schalter "Wertbeschriftung" abzuschalten (vgl. letztes Post)... Aber ich kenne sie nun mal nicht ALLE auswendig. Ich benötige also den Schalter für Klar-Labelung... und will trotzdem manchmal die 1 oder 2 benutzen, um die "Klickerei" dann zu ersparen, wenn ich die Werte kenne...
Gibt es also eine Lösung, trotz aktivierter "Wertbeschriftung" diese blöde Fehlverhalten zu verhindern??
MfG
emkemk
Zuletzt geändert von emkemk am Sa 24. Feb 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
emkemk
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 19:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Fehler bei der Datenerfassung

Beitragvon emkemk » Sa 24. Feb 2018, 20:15

Selber die Lösung gefunden: ...
wenn man in das nächste Feld doppelt klickt (anstatt z.B. mit Tab dahin zu wechseln), wird das Feld mit Auswahlbutton angezeigt... jetzt wird die eingegebene Ziffer nicht mehr gedoppelt...
So kann ich beide Varianten haben....
emkemk
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 19:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron