Histrogramm Erstellung

Externe Add-ons und Programme und deren Anwendung in SPSS.

Histrogramm Erstellung

Beitragvon KeinePanikVorSpss » Mo 5. Feb 2018, 20:02

Hallo Zusammen,

ich komme bei der Diagramm Erstellung bei SPSS leider nicht weiter. Ich habe für eine Studie die Regrierungsdaten (dd.mm.yy) von 2013 bis 2017 und habe zwei weitere Variablen daraus erstellt: einmal nur die Monate (2013-1017) und einmal nur die Wochen (23.Woche 2014 bspw.) ...
Jetzt müsste ich ein Histogramm (oder Balkendiagramm) erstellen, wo ich bspw. (Filter schon drin) mir nur die Anmeldungen von 2013 anschaue ... in Wochensicht. und in Monatssicht. Sprich ich will sehen wieviele leute sich im Jahr 2013 angemeldet haben und ob es irgendwo steigt oder fällt...
Wenn ich den Filter aber setze und auf "Diagrammerstellung" gehe, danach auf "Histogramm" ... es hochziehe und auf die X-Achse die "Wochen" - Variable setze ... dann zeigt er mir zwar die Wochen an (die im übrigen im Vergleich auch nicht stimmen, wenn ich in die Datenansicht schaue) aber er zeigt sie mir auch doppelt und dreifach an... z.b seh ich Woche 44 drei mal ...

Wisst ihr wie man es so hinbekommt, dass SPSS die Wochen zusammenfasst, Mittelwerte bildet und mir einfahc nur zeigt wieviele Anmeldungen es in der 44 Woche gab?!
Und könnt ihr mir generell Tipps geben, wie ich es richtig machen kann. .. denn scheinbar stimmen die Daten im Histogramm auch nicht überein mit der Datenansicht
KeinePanikVorSpss
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 01:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Histrogramm Erstellung

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Feb 2018, 02:00

Hi,

habe zwei weitere Variablen daraus erstellt: einmal nur die Monate (2013-1017) und einmal nur die Wochen (23.Woche 2014 bspw.) ...
Jetzt müsste ich ein Histogramm (oder Balkendiagramm) erstellen, wo ich bspw. (Filter schon drin) mir nur die Anmeldungen von 2013 anschaue

- Du könntest dabei zunächst die 'alten' SPSS-Dialogfelder verwenden.
- Dabei ist alles etwas klarer.
(Ansonsten müsstest Du Deine konkreten SPSS-Variablenbeschreibungen darstellen und mitteilen)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Add-ons und Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron