Analyse von Mediatoren Varianz- und Kovarianzanalyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Analyse von Mediatoren Varianz- und Kovarianzanalyse

Beitragvon leon93 » Mo 15. Jan 2018, 11:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin 24 Jahre alt, studiere BWL und schreibe momentan meine Bachelorarbeit im Bereich Marketing über Beschwerdebehandlung.

Ich habe nun eine Umfrage zu meinem Thema durchgeführt und muss diese nun anhand von SPSS auswerten. Ich habe zwar schon einmal mit SPSS gearbeitet, aber bin trotzdem mit dieser Auswertung aktuell etwas überfordert.

Ich habe meinen Probanden verschiedene Szenarien präsentiert (verschiedene Kundenbeschwerden mit Antwort des Anbieters) nun soll im ersten Schritt geprüft werden, welche dieser Antworten am besten in Bezug auf die Faktoren Zufriedenheit, Einstellung, Kaufabsicht etc. wirkt. Dazu würde ich eine einfaktorielle Varianzanalyse durchführen. Die Interpretation bereitet mir hier eigentlich auch keine Probleme. Allerdings wird in diversen wissenschaftlichen Artikeln gerne von dem MS-Wert gesprochen ... ich bin mir hier nicht sicher um welchen Wert im SPSS Auszug es sich hier handelt. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Im zweiten Schritt sollen nun mögliche Mediatoren geprüft werden die den Einfluss von den Szenarien auf die Zufriedenheit etc. mediieren. Hierzu soll ich laut Betreuer eine Kovarianzanalyse durchführen, mir wieder den MS-Wert anschauen und dann die prozentuale Verbesserung anschauen. Hier ist dann der Punkt erreicht an dem ich nicht genau weiß wie ich vorgehen muss. Das Problem dabei ist auch, dass ich mehrere Mediatoren hintereinander "geschaltet" habe ...

Über jeden Tipp und Hinweis freue ich mich sehr, da es für mich ziemlichen psychischen Stress bedeutet nicht weiter zu kommen.

Viele Grüße
leon93
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 11:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron