mixed model ANOVA - Verletzung der Voraussetzungen

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

mixed model ANOVA - Verletzung der Voraussetzungen

Beitragvon Lisa We » Do 21. Dez 2017, 23:51

Hallo liebe Statistikprofis,

ich muss eine mixed model ANOVA rechnen und habe einen within-Faktor mit 4 Stufen und einen betwenn-Faktor mit 2 Stufen. Kann mir einer sagen, welche Voraussetzungen auf jeden Fall erfüllt sein müssen, um dieses Modell rechnen zu können? Meine Daten sind nicht normalverteilt, Varianzhomgenität ist gegeben Sphärizität nicht (aber die kann ja korrigiert werden), Kovarianzen sind auch ungleich.
Gibt es zu diesem Test einen nicht-parametrische Alternative? Oder wie gehe ich in meinem Fall am besten vor?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Vielen Dank vorab!
Lisa We
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 16:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed model ANOVA - Verletzung der Voraussetzungen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 22. Dez 2017, 00:01

strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron