chi quadrat test

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

chi quadrat test

Beitragvon Sinchen » Do 16. Aug 2012, 22:00

Ich würde gerne mit dem qui quadrat test herausfinden, ob die Gruppe der alleinlebenden Mütter sich hinsichtlich ihres Abschlusses von der Gruppe der in Partnerschaft lebenden Mütter unterscheidet, sondern auch, ob die jüngeren alleinlebenden Mütter einen höheren Abschluss haben als die jüngeren Mütter mit Partner. Welche Variable muss ich wo genau bei SPSS eingeben um das herauszubekommen?

Für eine Antwort wäre ich unendlich dankbar!!!!

Liebe Grüße
Sinchen
Sinchen
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: chi quadrat test

Beitragvon strukturmarionette » Do 16. Aug 2012, 22:46

Hi,

der SPSS-Chi²-Test, den Du (vermutlich) meinst, testet die H0:

In der Population existiert keine Zusammenhang zwischen zwei kategorialen Variablen.

(mehr nicht)

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: chi quadrat test

Beitragvon Sinchen » Fr 17. Aug 2012, 07:03

achso, das heißt ich kann damit keine Aussage treffen wie signifikant der Unterschied ist?
Ist ein qui quadrat von ,070 (schreibe ich das wissenschaftlich dann p=0,07) ein Zusammenhang von 70%iger Wahrscheinlichkeit? Wie interpretiere ich das?

Und was muss ich wo eingeben um den Unterschied via qui quadrat in spss herauszubekommen?

Das ist für mich als Anfänger alles so komplex :?
Sinchen
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: chi quadrat test

Beitragvon strukturmarionette » Sa 18. Aug 2012, 18:02

Hi,

Gruppe der alleinlebenden Mütter sich hinsichtlich ihres Abschlusses von der Gruppe der in Partnerschaft lebenden Mütter unterscheidet, sondern auch, ob die jüngeren alleinlebenden Mütter einen höheren Abschluss haben als die jüngeren Mütter mit Partner.


Stichprobe: Mütter

Variablen:
- Mütter_1: in Partnerschaft oder nicht: 1 =Ja; 2 =Nein
- Mütter_2: Abschluss der Mütter (wenn Du damit Schulabschlüsse meist) 1 = Schulabschluss-1; 2 = Schulabschluss-2; 3 = Schulabschluss-3 u.s.w.
- Mütter_3: Alter der Mütter

Die erste Var ist nominalskaliert.
Die zweite Var ist ordinalsklaiert.
Die dritte Var ist intervallskliert.

Das wäre einige Vorüberlegungen, die klar sein müssten, um Deine Fragen zu beantworten.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: chi quadrat test

Beitragvon Sinchen » Di 21. Aug 2012, 23:07

Ja genau. Die unterschiedliche Skalierung ist es, aufgrund der ich nicht weiß mit welchem Chi-Quadrat-Test-Maß ich die Unabhängigkeit der Variablen berechnen kann und ob das mit dem Chi-Quadrat überhaupt geht????

Uaaaa.....versteht ihr was ich mein?
Sinchen
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Aug 2012, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron