Fehler in Gewichtung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fehler in Gewichtung

Beitragvon martin8erberg » Mo 20. Nov 2017, 20:39

Hallo zusammen, bin neu hier und das ist mein erster Thread. Hoffe ich bin im richtigen Themenbereich gelandet.

Also zu meinem Problem:

Ich habe einen Datensatz mit mehreren Messzeitpunkten pro ID, siehe Bild: https://1drv.ms/i/s!AogvRVBY9xrVnc986cN4X-7wisi0Qg

Da ich erstmal nur Häufigkeitsauszählungen und Kreuztabellen erstellen will, habe ich mir eine Gewichtung überlegt, die pro Zeile das Gewicht dafür angibt, wie häufig sie in dem jeweiligen Fall vorkommt. Also: Hat Fall 8030 insgesamt 50 Messzeitpunkte beträgt das Gewicht in jeder Zeile von Fall 8030=1/50.
Das scheint auch zu funktionieren, da bei einer Auszählung der ID bei eingeschalteter Gewichtung jeder ID genau 1x vorkommt und am Ende 51 Fälle existieren (das ist auch SPSS extern die korrekte Fallzahl).

Bei einfachen Häufigkeitsauszählungen erhalte ich mit Gewichtung immer korrekt 51 Fälle.

Mache ich jetzt aber zum Beispiel eine Kreuztabelle zur Verteilung der Medien nach Geschlecht sind 6 Fälle ungültig und meine gültige Fallzahl wird auf 45 reduziert. Das Problem ist, dass im gesamten Datensatz aber keine Messings existieren.

Ich kann mir also absolut nicht erklären, warum die Fallzahl dann reduziert wird.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag zu einer alternativen Vorgehensweise?

Viele Grüße und vielen Dank!
Martin
martin8erberg
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 20:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehler in Gewichtung

Beitragvon martin8erberg » Di 21. Nov 2017, 17:54

Mittlerweile konnte ich den "Fehler" rekonstruieren. Es handelte sich dabei aber eher um Unkenntnis: SPSS rundet nicht ganzzahlige Gewichte bei Kreuztabellen standardmäßig ernstsprechend auf die nächste ganze Zahl. Damit werden Gewichte die nah an Null sind als "0" verarbeitet. Dadurch fallen dann einige Fälle raus.

Quelle: https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSLVMB_22.0.0/com.ibm.spss.statistics.help/spss/base/idh_xtab_cell.htm#idh_xtab_cell

Man kann das entsprechend umstellen, sodass keine Rundung vorgenommen wird. Dann stimmt auch die Gesamthäufigkeit von n=51. Das neue Problem ist dann jedoch, dass die Häufigkeiten in den Kreuztabellen nicht mehr ganzzahlig sind, also Medium 1 an Ort 2 auch 4,758x vorkommen kann. Das ist natürlich schlecht interpretierbar.

Hat jemand Lösungsvorschläge/-ideen?
martin8erberg
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 20:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron