Moderatoranalyse bei linearer Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderatoranalyse bei linearer Regression

Beitragvon Exmouth » Mi 15. Aug 2012, 23:03

Hallo,

mit Hilfe von linearer Regression untersuche ich die Wirkung von 7 Trainingsmethoden auf den Umsatz von Unternehmen.

1) Als AV habe ich bei der linearen Regression den Umsatz eingegeben, als UV die 7 Trainingsmethoden (jeweils mit 1 oder 0 kodiert), als Methode habe ich "Einschluss" gewählt.

2) Nun möchte ich untersuchen, ob die Moderatorvariable "Land" einen Einfluss auf das Ergebnis hat. Das Problem dabei ist, dass ich 5 Länder habe, die jeweils mit 1 und 0 kodiert sind. D.h. dass aus einer Variable "Land" 5 verschiedene Dummy Variablen geworden sind. Z.B. Deutschland (1 oder 0), Frankreich (1 oder 0) usw.

Ich habe eigentlich verstanden was eine Moderatoranalyse ist, weiß aber nicht wie ich die Daten bei SPSS eingeben soll, da ich so viele Variablen habe. Wenn ich eine UV "X" hätte, eine AV "Y" und eine Moderatorvariable "M" müsste ich eingeben:

AV: Y
UV: X, M und X*M

Wenn ich das auf mein Beispiel übertrage, dann müsste ich doch eingeben:

AV: Umsatz
UV: TM1, Land1, TM1*Land1
TM1, Land2, TM1*Land2
TM1, Land3, TM1*Land3
und so für jede Trainingsmethode und für jedes Land! :o

Aber es würde ja ewig dauern und ich könnte alle Variablen nicht auf einmal berechnen, da die alle nicht in das Fenster rein passen ;) Gibt es nicht einen einfacheren Weg die Moderatoranalyse durchzuführen? Oder soll ich für jede einzelne Trainingsmethode eine "separate" Moderatoranalyse durchführen? Aber dann könnte ich doch die Ergebnisse gar nicht mit denen Vergleichen, die ich bei der linearen Regression im Schritt 1) rausgekriegt habe, oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen? :roll:

Danke im Voraus und viele Grüße,

Kathrin
Exmouth
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 22:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse bei linearer Regression

Beitragvon strukturmarionette » Do 16. Aug 2012, 12:56

Hi,

viele UVs und dabei den Effekt vieler Moderatorvariablen mit einer Regression zu untersuchen, ist wahrscheinlich keine Fragestellung, die SPSS betrifft.
Würde mich aber sehr interessieren, ob und wie das gehen kann.
Geht m.E. mit SPSS auch gar nicht.

Vielleicht gibt es eine gute Antwort im Statistikforum:
http://www.statistik-forum.de/
unter Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron