keine Ergebnisse bei Levene-Test

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

keine Ergebnisse bei Levene-Test

Beitragvon Susanne91 » Di 17. Okt 2017, 14:50

Ich habe einen Levene-Test für mehrere Variablen durchgeführt. Leider erhalte ich bei drei meiner Variablen keinen Output mit dem Vermerk "Es sind nicht genug eindeutige Paare für die Streubreite/das mittlere Niveau für das Berechnen der Levene-Statistik vorhanden.".
Kann mir jemand weiterhelfen und weiß, woran das liegen kann bzw. wie ich hier die Varianzhomogenität prüfen kann?
Susanne91
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: keine Ergebnisse bei Levene-Test

Beitragvon strukturmarionette » Di 17. Okt 2017, 16:41

Hi,

Kann mir jemand weiterhelfen und weiß,

- Für welche /wieviele Variablen und bei welchen (Teil-)Stichprobenumfängen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: keine Ergebnisse bei Levene-Test

Beitragvon Susanne91 » Di 17. Okt 2017, 23:15

Hi,
es geht um drei Variablen von ca 20. Getestet wurden zwei unabhängige Stichproben mit je 10 Teilnehmern.
Außerdem bekomme ich bei einigen Variablen keine Outputs (also die Variablen werden nicht mal in der Output-Tabelle von SPSS aufgeführt). Für diese ist zu Beginn des Outputs Folgendes vermerkt: Es wird kein Diagramm 'Streubreite vs. mittleres Niveau' für Mittelwert_1.3_Suchen bereitgestellt, da eine Transformation angefordert wurde, für die nicht positive Werte ungültig sind, und nicht positive Datenwerte vorhanden sind, wenn Experte oder Novize = Novize.
Die Variablen enthalten keine negativen Datenwerte, allerdings den Wert 0. Wie kann ich hier ein Ergebnis für den Levene-Test bekommen?
Vielen Dank
Susanne91
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: keine Ergebnisse bei Levene-Test

Beitragvon strukturmarionette » Mi 18. Okt 2017, 00:20

Hi,

- sorry, versteh ich nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: keine Ergebnisse bei Levene-Test

Beitragvon Susanne91 » Mi 18. Okt 2017, 13:08

Hi,
was verstehst du nicht bzw. wo fehlen dir noch Infos?
Susanne91
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: keine Ergebnisse bei Levene-Test

Beitragvon Heinz_Stat » Do 19. Okt 2017, 18:00

Hallo,

könntest du eventuell einen Screenshot des Problems hochladen, sodass wir uns ein genaueres Bild machen können? Ich habe die Vermutung, dass sich dein Problem durch etwas "Schummeln" lösen lässt. Du könntest alle 0 Werte in sehr kleine Werte wie bspw. 0,00000000001 ändern, das sollte an den Ergebnissen nichts ändern.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz_Stat
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jul 2015, 15:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: keine Ergebnisse bei Levene-Test

Beitragvon Susanne91 » Do 19. Okt 2017, 20:37

Hallo Heinz,

an so etwas habe ich auch schon gedacht. Danke für den Hinweis.
Hier noch die Screenshots, zum einen von der Warnung zu Beginn der explorativen Datenanalyse, zum anderen zum Vermerk unter der Output-Tabelle der Levene-Tests.

Vielen Dank, Susanne
Dateianhänge
Screenshots.pdf
(145.23 KiB) 256-mal heruntergeladen
Susanne91
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron