Varianzanalyse?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Varianzanalyse?

Beitragvon Monika88 » Mi 18. Okt 2017, 10:10

Guten Morgen,

im Rahmen meiner Analyse versuche ich die Wirksamkeit einer Therapie (unabhängige Variable) auf die Beschwerdestärke (abhängige Variable) zu untersuchen. Das Ergebnis möchte ich noch unterteilen in Alter, Geschlecht und Erkrankungsdauer, um zu schauen, ob diese Faktoren einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Könnte mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss und welche Analyse dafür richtig ist? Habe es erstmal mit der zweifaktoriellen Varianzanalyse versucht (jeweils immer Therapie*Alter, Therapie*Geschlecht, Therapie*Erkankungsdauer). Ist es richtig oder muss dafür die Kovarianzanalyse oder was ganz anderes durchgeführt werden?


Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Monika
Monika88
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jul 2017, 15:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse?

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Okt 2017, 05:17

strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast