Auswertung Mediation mittels PROCESS

Externe Add-ons und Programme und deren Anwendung in SPSS.

Auswertung Mediation mittels PROCESS

Beitragvon JM13 » Do 27. Jul 2017, 02:30

Hallo, ich habe für meine Diplomarbeit Mediationen mittels PROCESS durchgeführt und bin mir jetzt jedoch bzgl. der Ergebnisinterpretation nicht ganz schlüssig...

Meine Hypothese lautete dass Stresserleben als Mediator für die Wirkung von Schlafhygiene auf Studienengagement wirkt. Das Output hat das auch soweit ergeben. Wie muss ich allerdings die Spalte "Totale, Direkte, Indirekte Effekte" interpretieren.

Total effect of X on Y
Effect SE t p LLCI ULCI
-,0435 ,0160 -2,7122 ,0074 -,0752 -,0118
--> Null nicht im 95%-KI, aber wie berichte ich das?

Direct effect of X on Y
Effect SE t p LLCI ULCI
-,0126 ,0162 -,7785 ,4375 -,0445 ,0193
--> nicht signifikant

Indirect effect of X on Y
Effect Boot SE BootLLCI BootULCI
ps_t1 -,0309 ,0092 -,0517 -,0155
---> Null nicht im 95%-KI somit signifikant und bestätigt, dass Mediation vorliegt?

Normal theory tests for indirect effect
Effect se Z p
-,0309 ,0089 -3,4581 ,0005
--> ebenfalls signifikant, bestätigt also Hypothese

Kann mir jmd helfen, wie ich das mit dem signifikanten totalen Effekt formulieren muss oder muss ich es überhaupt formulieren? Wäre über jede hilfe dankbar!!
JM13
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Add-ons und Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron