Abbruchstelle im Fragebogen programmieren

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Abbruchstelle im Fragebogen programmieren

Beitragvon TIBII » Di 20. Jun 2017, 11:22

Hallo,

ich habe einen Fragebogen und möchte wissen, bei welcher Frage Personen den Fragebogen abgebrochen haben. Demnach müsste ich eine Schleife Programmieren, die a) erfasst, wann jemand eine Frage nicht beantwortet hat, mit b) der Bedingung, danach keine weitere beantwortete Frage mehr beantwortet zu haben. Da ich von Schleifenprogrammierung wenig Ahnung habe, fehlen mir die Kenntnisse, diese Bedingungen logisch in eine Syntax zu übertragen.
TIBII
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2017, 10:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abbruchstelle im Fragebogen programmieren

Beitragvon TIBII » Di 20. Jun 2017, 11:22

Meine bisherige Syntax sieht so aus

compute v = 1.
compute dropout = 0.
do repeat x = q_000 to q_026_. // Bereich auswählen
compute v = v * ~missing(x). //alle beantworteten Fragen anzeigen
compute dropout = dropout + v. // ??
end repeat.
execute.

Ich habe das aus einer Vorlage, die angeblich genau das ausgeben soll, was ich suche. Jedoch fehlt mir die Bedingung, dass jemand nach dem Dropout keine weiteren Variablen mehr beantwortet hat. In Zeile 4 fehlt mir auch der Link, was genau angezeigt wird. Die Stelle der Variable in Kombination mit der Beantwortung? Also die Variable an 27. Stelle im Datensatz, die beantwortet wurde, wird zu einer 27? Auch kann ich die Zeile 5 nicht nachvollziehen.
Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn es jemanden gibt, der mir hier kurz unter die Arme greifen kann :)
TIBII
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2017, 10:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abbruchstelle im Fragebogen programmieren

Beitragvon Cappi » Di 20. Jun 2017, 18:27

Eigentlich musst du 27- die Anzahl der Dropouts rechnen und schon hast du die Stelle, an der abgebrochen wurde (zumindest wenn ein Dropout nur entsteht, wenn die Frage nicht beantwortet wird).
Cappi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Aug 2016, 12:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Abbruchstelle im Fragebogen programmieren

Beitragvon TIBII » Mi 21. Jun 2017, 09:34

Ein dropout entsteht nur, wenn nach der nichtbeantworteten Frage keine weitere Frage mehr beantwortet wurde
TIBII
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2017, 10:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste