Clusteranalyse mit imputierten Daten

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Clusteranalyse mit imputierten Daten

Beitragvon Apfelschorle » Do 15. Jun 2017, 12:14

Hallo,

ich habe einen imputierten Datensatz. Durch split file-Befehl wird mir alles fünf mal angezeigt und einmal gepoolt, wenn ich Regressionsanalysen rechne. Bei Clusteranalysen funktioniert das allerdings nicht. Könnte mir jemand sagen, wie man mit imputierten Daten Clusteranalysen rechnet?

Vielen lieben Dank!
Nicole
Apfelschorle
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2017, 12:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Clusteranalyse mit imputierten Daten

Beitragvon strukturmarionette » Do 15. Jun 2017, 17:26

Hi,

Durch split file-Befehl wird mir alles fünf mal angezeigt und einmal gepoolt, wenn ich Regressionsanalysen rechne.

- Was bedeutet das?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Clusteranalyse mit imputierten Daten

Beitragvon Apfelschorle » Do 15. Jun 2017, 22:20

Durch die multiple Imputation liegen fünf Datensätze vor. Fehlende Werte wurden geschätzt. Man muss den split-file Befehl vor die Analysen setzen, um die Datensätze zu trennen und nicht als einen zu behandeln, damit nichts verzerrt wird. Deshalb werden die ERgebnisse von Regressionen z.B. fünf mal ausgegeben und einmal als gepooltes Ergebnis (gemittelt aus den fünf Ergebnissen).

Viele Grüße
Nicole
Apfelschorle
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jun 2017, 12:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron