Choice-based Conjoint Analyse

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Choice-based Conjoint Analyse

Beitragvon Moon » Mo 30. Jul 2012, 13:36

Hallo,

für meine Bachelorarbeit muss ich die Zahlungsbereitschaft für Basketballschuhe anhand einer Conjoint-Analyse untersuchen. Nur blöd, dass ich jetzt noch nicht einmal die Ergebnisse meiner Umfrage ins SPSS transformieren kann.

Bei der Choice-Based Conjoint Analyse wurden die Probanden gebeten, sich für eines von 3 Produkten(Alternative/Stimuli) mit verschiedenen Eigenschaften(Attribute) auszuwählen. Als 4. Alternative konnte er auch die Nicht-Kauf-Option wählen. Jeder Proband sollte 12 mal eine Entscheidung treffen, d.h. er hat 3x12=36 Stimuli zu Auswahl und auch jeweils die Nicht-Kauf-Option.
Nun habe ich die Ergebnisse über Excel als SAV-Datei erstellt. Die Datei zeigt mir nur an, welche Alternative der Proband ausgewählt hat, z.B. Person 1 entscheidet sich für Alternative 1,2,3 oder 4. Aber die Alternativen müssen nun mit Eigenschaften versehen werden, damit ich erkennen kann, welche Attribute die Probanden bevorzugen.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich die 36 Stimuli nachträglich in der SAV-Datei mit Attributen versehen? Mit den Attributen muss ich dann eine multinominale Regressionsanalyse durchführen.

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, wo mein Problem liegt. Es ist bei mir ziemlich ernst...muss bereits Anfang September abgeben. :shock:

Vielen Dank schon einmal für die Mühe :)

MfG
Mooooonn
Moon
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron