SPSS Chi² Ergebnisse richtig?

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

SPSS Chi² Ergebnisse richtig?

Beitragvon julimond » Sa 3. Jun 2017, 18:27

Hallo,

ich möchte mehrere Chi²-Tests machen mit SPSS.
Allerdings ist meine Stichprobe klein: 20 Probanden
und die erwarteten Häufigkeiten sind meist 50% kleiner als 5.
Zusätzlich handelt es sich um 2x2 Matrizen.

Ich habe es bisher so verstanden, dass ich aufgrund der erw. Häufigkeiten einen exakten Chi²-Test nehmen muss und aufgrund des Stichprobenumfangs auch den exakten Fisher-Yates und Kontinuitätskorrektur miteinbeziehen sollte.
Nun ist es aber so, dass im SPSS Output diese drei Werte immer identisch sind & die Kontinuitätskorrektur nur asympotitsch und beidseitig ausgegeben wird.

Ist das richtig so? Wenn ja, warum? Ich habe schon gelesen, dass Fisher-Yates auch exakter Chi²-Test genannt wird. Das würde immerhin zwei der Zahlen erklären. Wieso aber auch der Likelihood-Quotient und Kontingenzkoeffizient?
Es ergibt nicht wirklich Sinn zu sagen: Wir müssen nun Yates betrachten, wenn das eigentlich das gleiche ist wie der exakte Chi².

Ich bin verwirrt. Ich danke euch vielmals für eure hilfe!
Dateianhänge
output.png
output.png (47.44 KiB) 1310-mal betrachtet
julimond
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Chi² Ergebnisse richtig?

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Jun 2017, 02:03

Hi,

ich möchte mehrere Chi²-Tests machen mit SPSS.
Allerdings ist meine Stichprobe klein: 20 Probanden
Zusätzlich handelt es sich um 2x2 Matrizen.


- Es empfiehlt sich, eine Entscheidung für jede einzelne 4-Felder-Tafel getrennt zu treffen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron