"Auto-vervollständigen" bei Dateneingabe in SPSS?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

"Auto-vervollständigen" bei Dateneingabe in SPSS?

Beitragvon miner » Fr 28. Apr 2017, 15:59

Hi,

im Gegensatz zu Excel bietet SPSS bei der Dateneingabe von z.B. String-Variablen bei mir kein "Auto-vervollständigen" an.

Da ich häufig die gleichen Zeichenfolgen eingebe, wäre das sehr hilfreich. Dabei würde ich hunderte von Anschlägen sparen und somit meine Tastatur und meine Sehnen schonen! :D

Eine polytome Variable ist keine Alternative. Zum einen weil es hin und wieder doch neue Eingaben gibt, zum anderen müsste ich mir dann die Codierungswerte merken, dass würde die Zeitersparnis wieder zunichte machen.

Ich kann nicht glauben, dass ein so teures Programm wie SPSS keine "Auto-verfollständigen"-Funktion hat.

Ich arbeite mir SPSS 24.

Besten Dank und Grüße :)
Miner
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Auto-vervollständigen" bei Dateneingabe in SPSS?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 29. Apr 2017, 10:56

Hi,

bietet SPSS bei der Dateneingabe von z.B. String-Variablen bei mir kein "Auto-vervollständigen" an.

- der Typ existiert bei SPSS derart nicht.

dass ein so teures Programm wie SPSS keine "Auto-verfollständigen"-Funktion hat.

- das ist zu begrüßen, wegen der Fehleranfälligkeit solcher 'Automatismen'
(denke nur an die vielen sinnlosen Vervollständigungs-Automatismen in Suchmaschinen oder auch die von autom Trennung oder Rechtschrrreipkoorictur von MS-Word...)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: "Auto-vervollständigen" bei Dateneingabe in SPSS?

Beitragvon Raighto » Sa 29. Apr 2017, 20:50

Hi,

möglicherweise würde es deine Arbeit erleichtern, diesen Schritt der manuellen Vervollständigung von Daten in der Tabelle in Excel durchzuführen, wenn dir diese Funktion fehlt?
Du kannst den Datensatz dann in SPSS weiter nutzen.
Raighto
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jun 2016, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Auto-vervollständigen" bei Dateneingabe in SPSS?

Beitragvon miner » Mo 8. Mai 2017, 17:03

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

bietet SPSS bei der Dateneingabe von z.B. String-Variablen bei mir kein "Auto-vervollständigen" an.

- der Typ existiert bei SPSS derart nicht.

dass ein so teures Programm wie SPSS keine "Auto-verfollständigen"-Funktion hat.

- das ist zu begrüßen, wegen der Fehleranfälligkeit solcher 'Automatismen'
(denke nur an die vielen sinnlosen Vervollständigungs-Automatismen in Suchmaschinen oder auch die von autom Trennung oder Rechtschrrreipkoorictur von MS-Word...)

Gruß
S.


Nun ja, das mag sein, im Moment würde es mir die Arbeit aber drastisch erleichtern. Auto-Trennung und Co kann man in Word deaktivieren, warum sollte das nicht auch für AUTOVERVOLLSTÄNDIGEN in SPSS gehen.
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Auto-vervollständigen" bei Dateneingabe in SPSS?

Beitragvon miner » Mo 8. Mai 2017, 17:05

Raighto hat geschrieben:Hi,

möglicherweise würde es deine Arbeit erleichtern, diesen Schritt der manuellen Vervollständigung von Daten in der Tabelle in Excel durchzuführen, wenn dir diese Funktion fehlt?
Du kannst den Datensatz dann in SPSS weiter nutzen.


Ich habe die Daten zuerst in Excel eingegeben. Mehr als Einmal waren die Daten anschließend aber durcheinander (obwohl ich höllisch aufgepasst habe, muss es wohl einen Sortier-Unfall gegeben haben). Daher bin ich dann für die Dateneigabe nach SPSS gewechselt.

Soviel ich weiß, gibt es in Excel keine Möglichkeit, die Spalten zeilenweise unwiederruflich zu binden (das würde Sortier-Unfälle unmöglich machen).

Falls noch jemand eine andere Idee hat, bin ich dafür offen! ;)
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Auto-vervollständigen" bei Dateneingabe in SPSS?

Beitragvon Raighto » Mo 8. Mai 2017, 23:09

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal meine Daten aus Excel durch simples Copy&Paste in die Datenmatrix von SPSS transferiert habe und so die MIgration durch SPSS umgegangen habe. Wäre das eine Option für dich? Zur Not Spaltenweise?
Raighto
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jun 2016, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Auto-vervollständigen" bei Dateneingabe in SPSS?

Beitragvon miner » Do 25. Mai 2017, 23:37

Raighto hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal meine Daten aus Excel durch simples Copy&Paste in die Datenmatrix von SPSS transferiert habe und so die MIgration durch SPSS umgegangen habe. Wäre das eine Option für dich? Zur Not Spaltenweise?


Nun ja, Excel meide ich aus o.g. Gründen derzeit wie der Teufel das Weihwasser.

Habe jetzt die Daten alle per Hand in SPSS eingegeben. Künftig können die Daten maschinell in Excel oder txt eingelesen und nach SPSS importiert werden. Das macht es einfacher.

Besten Dank für alle Hinweise! :)
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: "Auto-vervollständigen" bei Dateneingabe in SPSS?

Beitragvon tiukas » Fr 26. Mai 2017, 12:28

Ich bin ziemlich sicher, dass du SPSS die selben Daten immer wieder schreiben lassen kannst.

Code: Alles auswählen
if (Stadtnummer = 15) Stadtname = "Bremen".

Dieser Code würde durch den Datensatz gehen und in jeder Zeile wo die Variable "Stadtnummer" den Wert 15 hat in die Variable "Stadtname" den String 'Bremen' schreiben.

Keine Ahnung ob es das ist, was du machen wolltest.
tiukas
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: "Auto-vervollständigen" bei Dateneingabe in SPSS?

Beitragvon miner » Di 30. Mai 2017, 16:27

tiukas hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass du SPSS die selben Daten immer wieder schreiben lassen kannst.

Code: Alles auswählen
if (Stadtnummer = 15) Stadtname = "Bremen".

Dieser Code würde durch den Datensatz gehen und in jeder Zeile wo die Variable "Stadtnummer" den Wert 15 hat in die Variable "Stadtname" den String 'Bremen' schreiben.

Keine Ahnung ob es das ist, was du machen wolltest.


Danke für die Idee. Im Moment habe ich alle Daten eingegeben. Bei der nächsten Charge werde ich mir das wieder überlegen!
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast