Kreuztabellen Interpretation

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Kreuztabellen Interpretation

Beitragvon itsme » Mi 25. Jul 2012, 11:35

Hallo,

ich habe Kreuztabellen (SPSS-Outputs) vorliegen, die ich interpretieren soll. Die Variablen sind beispielsweise Fakultät und Arbeitsplatzsicherheit. Die Studenten aus den einzelnen Fakultäten haben also angegeben, wie wichtig ihnen Arbeitsplatzsicherheit ist (Ausprägungen: In sehr hohem Maße/ In hohem Maße/ Teils, teils/ In geringem Maße/ Gar nicht).
Nun habe ich in jeder Zeile (jeweilige Fakultät) für jede der Ausprägungen vier Werte: Anzahl, % innerhalb von Fakultät, % innerhalb von Arbeitsplatzsicherheit, % der Gesamtzahl. Mich interessieren die relativen Häufigkeiten innerhalb der jeweiligen Fakultät, also habe ich diesen Wert zur Interpretation herangezogen. Die unterschiedlichen Fakultäten haben aber durch die großen Unterschiede in der Anzahl der Studierenden einen unterschiedlichen Anteil an der Gesamtzahl (% der Gesamtzahl). Deshalb vermute ich, dass ich evtl. eine Gewichtung vornehmen muss, um überhaupt vergleichende Aussagen in Bezug auf die Fakultäten vornehmen zu können.
Allerdings konnte ich feststellen, dass die Stichprobe in der Befragung der Grundgesamtheit entspricht. Muss ich dennoch die Anteile an der Gesamtzahl heranziehen oder ist es ausreichend, wenn ich mich zunächst auf die Werte der jeweiligen Fakultäten beziehe und lediglich anmerke, dass den Fakultäten eine unterschiedliche Zahl von Studenten zugrunde liegt (was ja aus der Verteilung der Grundgesamtheit hervorgeht) und den Werten deshalb auch eine unterschiedliche Bedeutung beigemessen werden muss? Falls ich eine Gewichtung vornehmen muss, wie kann ich vorgehen, wenn ich nur Outputs vorliegen habe?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!
itsme
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste