Analyse von zwei unterschiedlichen Skalen

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Analyse von zwei unterschiedlichen Skalen

Beitragvon Thomas85 » So 14. Mai 2017, 00:48

Hallo zusammen,

zur späten Stunde hätte ich mal eine allgmeine Frage.

Ich würde gerne die Signifikanz + Korrelation zweier Variablen mit unterschiedlichen Skalen (Ordinalskaliert und Intervalskaliert) von SPSS errechnen lassen.
Spontan würde ich jetzt einen Spearman Korrelationstest machen, da ich mich auf die kleinere Skala (Ordinalskala) beziehe. Wäre das so richtig oder habe ich noch etwas zu beachten?

Meine Umfrage, die ich zur Zeit mache, hat nämlich wirklich viele Teilnehmer (716), die mit Hilfe eines Quotenplans auch den einzelnen Zellen (deutlich mehr als 30 Teilnehmer pro Zelle) zugeordnet sind. Jedoch bekomme ich zumeist immer nicht signifikante Ergebnisse raus, wobei ich nicht wirklich weiss woran das liegen könnte. Jetzt kam ich auf die Frage, ob denn die beiden Skalen gleich sein müssen oder ob man sich immer nach der kleineren Skala ausrichtet?

Da ich wirklich noch Leie bin, wäre eine möglichst einfach zu verstehende Antwort super! :D

Besten Dank schon mal!
Thomas85
 
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Mai 2017, 00:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste