Absoluter SPSS-Beginner braucht Hilfe!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Absoluter SPSS-Beginner braucht Hilfe!

Beitragvon BeBe » Do 19. Jul 2012, 12:37

Hallo Community,

ich bin leider eine absolute SPSS-Niete und muss noch einige Variablen auswerten. Die einfachen Korrelationen zwischen zwei einfachen Fragen sind mir mittlerweile gelungen. Allerdings wie findet man heraus, ob ein Zusammenhang zwischen zwei Fragen mit Auswahlmöglichkeiten besteht? Kann man hier auch irgendwo die .sav-Datei uploaden, damit Ihr euch das an einem konkreten Beispiel ansehen könnt?
Ich würde ganz gerne beweisen, dass die meisten Studenten bereits während des Bachelors ein Auslandsaufenthalt absolviert haben und nur die Wenigsten im Master-Studiengang noch ein AA machen. Allerdings funktioniert das nicht bei einer einfachen Korrelation zwischen Frage 4 "Welchen Abschluss strebst du an?" und Frage 7 "Hast du schon einmal einen Auslandsaufenthalt gehabt?".

Außerdem wollen wir noch beweisen, dass umso mehr Infomationsquellen (Frage12) die Teilnehmer kennen, umso öfters die jeweiligen Studenten im Ausland waren (Frage 7).

Auch wollen wir zeigen, dass die meisten im vierten und fünften Semester ins Ausland gehen. Also Frage 6 "In welchem Semester bist du?" und Frage 7 "Hast du schon einmal einen AA gehabt?".


Die obigen drei genannten Punkte sind wahrscheinlich von der Herangehensweise gleich, oder?


Des Weiteren würde ich ganz gerne wissen, ob eine Korrelation zwischen Zahlungsbereitschaft (Frage 13) und Studienort (Frage 3) besteht. Frage 3 ist eine offene Frage, was das Problem an der Sache ist.


Über hilfreiche Antworten jeder Art würde ich mich riesig freuen.



Schöne Grüße
BeBe
BeBe
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jul 2012, 12:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Absoluter SPSS-Beginner braucht Hilfe!

Beitragvon strukturmarionette » Do 19. Jul 2012, 21:29

Hallo,

schau mal jenes nach, was SPSS unter ´partielle Korrelationen´ zu bieten hat.
Vielleicht hilft das erst mal weiter.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron