PROCESS Moderation Modell 4

Externe Add-ons und Programme und deren Anwendung in SPSS.

PROCESS Moderation Modell 4

Beitragvon sarabi » So 23. Apr 2017, 12:13

Hallo liebe Community,

mich würde nur kurz interessieren, was ich bei meinen Ergebnissen für eine Aussage treffen kann:

Der Interaktionseffekt ist positiv signifikant. Leider ist keiner der konditionalen indirekten Effekte signifikant.

Ist es richtig, dass ich also nur sagen kann, dass eine Beeinflussung des Moderators auf den Einfluss von X auf Y stattfindent. Aber keine detailliertere Aussage treffen kann, wie diese genau aussieht? (macht das dann noch Sinn :? )

Vielen Dank für Eure kurze Meinung dazu ;)
sarabi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: PROCESS Moderation Modell 4

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Apr 2017, 13:44

Hi,

Modell 4 ist was anderes.

Gruß.
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: PROCESS Moderation Modell 4

Beitragvon sarabi » So 23. Apr 2017, 17:22

Hallo strukturmarionette und liebe Community,

vielen Dank für den Hinweis ;) ja, da hast du natürlich absolut Recht da hab ich die falsche Zahl geschrieben und bin in die Mediation gerutscht :oops: ich meinte natürlich Modell 1 :D

Ich untersuche derzeit eigentlich eine moderierte Mediation (Modell 7) aber die funktioniert noch nicht ganz, deshalb betrachte ich gerade nochmal die einzelnen Analysen (reine Mediation mit Modell 4 und reine Moderation Modell 1).

Also bei meinem eigentlichen Modell 7 (moderierte Mediation, (Zur Info: Mein Moderator wirkt auf "a") bekomme ich einen signifikanten Interaktionseffekt jedoch keine signifikante indirekten Effekte. Außerdem ist der Effekt "b" des Mediators auf die abhängige Variable nicht signifikant ist.
FRAGE 1-->Ich denke das bedeuted, dass zwar ein Moderationseffekt bei "a" (Interaktionseffekt) besteht, aber dieser nicht auf Y wirken kann, da es keine Mediatorvariable ist oder? :)

Habe mir deshalb die Moderation jetzt nochmal mit Modell 1 angesehen. Hier habe ich einen Interaktionseffekt und leider nur einen konditionalen Effekt bei den hohen Moderatorwerten. Meine FRAGE 2 wäre dazu jetzt, ob ich den konditionalen Effekt interpretieren kann, weil ich keinen Vergleich zu anderen signifikanten Moderatorwerten habe. Macht es denn Sinn nur einen konditionalen Effekt aufzuzeigen? :)

So, jetzt wollte ich ursprünglich mein Modell vereinfachen und das hat ja mal wieder super geklappt, indem ich die falsche Modellnummer geschrieben habe - sry, dass es jetzt doch so eine lange Erklärung wurde. Würde mich riesig freuen, wenn strukturmarionette oder jemand anderes mir bei meinen beiden Fragen kurz weiterhelfen kann? :)
Ganz liebe Grüße
sarabi
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: PROCESS Moderation Modell 4

Beitragvon strukturmarionette » Mo 24. Apr 2017, 08:57

Hi,

du könntest zunächst anderes vorgehen:
- Konkret(!) formulieren und aufschreiben Deine Moderierte Mediationshypothese (wenn die überhaupt existiert)
- Prüfen, ob Deine UV mit dem Mediator und mit der AV korrelieren und ob der Mediator mit der AV korreliert

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Add-ons und Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron