Wilcoxon Test oder Mann Whitney?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Wilcoxon Test oder Mann Whitney?

Beitragvon mz123 » Mi 18. Jul 2012, 13:58

Hallo,

ich möchte gerne einige Auswertungen machen (stat. Tests bzw. Hypothesentests), bin mir aber nicht ganz sicher ob ich für meine Fälle den Wilcoxon Test (abhängige Stichproben) oder den Test nach Mann&Whitney (unabhängige Stichproben) verwenden kann?

z.B. folgender Fall:
Ich möchte testen, ob ein Computerprogramm zu Produktivitätssteigerungen geführt hat oder nicht (oder das gleiche z.B. mit Computerprogramm und Einsparungen etc. bzw. auch mit einer neuen Abteilung und Einsparungen etc.)

Die Hypothesen lauten somit:
H0 = Unternehmen mit dem Computerprogramm haben die gleiche Anzahl an Bereichen, in denen die Produktivität steigt, als solche, die kein Programm verwenden.

H1 = Unternehmen mit dem Computerprogramm haben eine höhere Anzahl an Bereichen, in denen die Produktivität steigt, als solche, die kein Programm verwenden.

Beobachtete Variable: Bereiche mit Produktivitätssteigerung (Anzahl der Nennungen)
Gruppierungsvariable: Verwendung von Computerprogramm (ja/nein)

Befragt wurden Manager in Unternehmen (ca. 70 Unternehmen). Abgefragt wurde, ob ein bestimmtes Computerprogramm vorhanden ist und ob es dadurch zu Produktivitätssteigerungen (Einsparungen etc.) gekommen ist und in welchen Bereichen.

Wenn ich den vorliegenden Sachverhalt mit dem Wilcoxon Test auswerte, erhalte ich ein signifikantes Ergebnis (Computerprogramm ja --> mehr Bereiche mit Produktivitätssteigerung). Bei einer Auswertung mit Mann&Whitney ergibt sich kein signifikantes Ergebnis.

Mein Problem ist nun, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei um unabhängige Stichproben (und somit Auswertung mit Mann&Whitney) oder um abhängige Stichproben (Auswertung mit Wilcoxon Test) handelt??

Bitte um Hilfe!!

Vielen Dank

BG
M
mz123
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:32
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste