MANOVA, verletzte Voraussetzungen

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

MANOVA, verletzte Voraussetzungen

Beitragvon statanni » Mo 20. Mär 2017, 17:28

Hallo an alle,

ich möchte gerne eine MANOVA rechnen mit 3 abhängigen Variablen, einem fixed factor (Gruppe) und einer Kovariate.
Allerdings ist mir bei der Prüfung aufgefallen, dass die multivariate Normalverteilung der AVn in den einzelnen Gruppen nicht gegeben ist. Ich habe dies geprüft, indem ich die Normalverteilung für die AVn einzeln für jede Gruppe nacheinander geprüft habe (Kolmogorov-Smirnov Test).
Die Gruppengrößen sind wie folgt festgelegt:

Gruppe 1 : n = 102
Gruppe 2: n = 24
Gruppe 3: n = 49
Gruppe 4: n = 35

Wisst ihr, was bei der Verletzung dieser Voraussetzung zu tun ist? Gibt es Alternativen?

Freundliche Grüße,

statanni
statanni
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA, verletzte Voraussetzungen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 22. Mär 2017, 10:41

Hi,

- arbeitest Du Du mit manifesten oder mit latenten Variablen?
- um welche Art von Messungen /Variablen konkret handelt es sich bei Deiner einen UV und Deinen drei AVs?
- was ist Deine Begründung für die Anwendung eines MANOVA-Modells?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
statanni

Re: MANOVA, verletzte Voraussetzungen

Beitragvon statanni » Di 28. Mär 2017, 16:52

Danke für die Rückmeldung. Nach einem Gespräch mit meiner Betreuerin hat sich die Fragestellung allerdings nochmal verändert.
Ich arbeite mit latenten Variablen, die UV ist "Psychologische Flexibilität" die AVn sollten den Faktor "Funktionsfähigkeit" mit den Variablen "Lebenszufriedenheit" und "Gesundheitsprobleme" abdecken. Unterscheiden wollte ich zwischen verschiedenen Gruppen.

Nun hat sich seit der Besprechung verändert, dass ich nur noch mit zwei Gruppen rechnen und eine Moderationsanalyse durchführen soll.
Von daher hat sich das Thema MANOVA erst einmal erledigt. Vielen Dank trotzdem.
statanni
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: MANOVA, verletzte Voraussetzungen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Mär 2017, 06:17

Hi,

- dann wird es umfangreicher und komplizierter.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron