Mediation mit drei UVs

Externe Add-ons und Programme und deren Anwendung in SPSS.

Mediation mit drei UVs

Beitragvon JErbacher » Fr 10. Mär 2017, 10:33

Hallo alle zusammen,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit und muss hier eine Mediation und moderierte Mediation berechnen.
Hierzu habe ich mir das Programm PROCESS von Hayes runtergeladen.
Im Prinzip weiß ich wie das funktioniert, mein Problem ist nur, dass man dort 2 UVs eingibt, ich allerdings drei UVs vergleichen möchte.
Das ist in diesem Programm eigentlich nicht möglich.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich meine Hypothesen testen kann?

Näher Infos:

Ich möchte untersuchen, welche Art von Fernsehwerbung (klassische Spotwerbung, Bannerwerbung, Product Placement) die größten Effekte auf die Avs hat (Erinnerung, Einstellung Marke, Kaufinteresse). Dabei gehe ich davon aus, dass die Einstellung zur Werbeform der Mediator ist. Bei der Testung der der Einstellung zur Marke gehe ich aufgrung der Theorie davon aus, dass die Werbeform PP nur dann positiv bewertet wird, wenn die Werbung unbemerkt bleibt (moderierte Mediation).

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Hier ist doch bestimmt jemand, der das berechnen könnte :)
JErbacher
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit drei UVs

Beitragvon strukturmarionette » Fr 10. Mär 2017, 13:35

Hi,

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich meine Hypothesen testen kann?

- Welche? Im Einzelnen? Konkret?
- Welche (Teil-)Stichproben?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mediation mit drei UVs

Beitragvon JErbacher » Fr 10. Mär 2017, 14:25

Naja ich möchte durch die (moderierte) Mediationsanalyse schauen, welche Werbeform (Product Placement, Spotwerbung, Bannerwerbung) beispielsweise die besten Erinnerungseffekte (Marke) "erzeugt" oder das höchste Kaufinteresse "erweckt" (Als praktische Empfehlung so eine Art Ranking).
Wenn ich nur zwei Werbeformen hätte könnte ich das einfach in das Programm PROCESS eingeben und meine (moderierte) Mediation wird mir berechnet. Bei drei Werbeformen geht das allerdings nicht.

Ich habe mal das Modell als Bild rangehängt.
Verstehst du was mein Problem ist? ;)
Dateianhänge
Modell (moderierte) Mediation.JPG
Modell
Modell (moderierte) Mediation.JPG (35.37 KiB) 13063-mal betrachtet
JErbacher
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit drei UVs

Beitragvon strukturmarionette » Fr 10. Mär 2017, 15:16

Hi,

- Diese Malerei hat mir meinen Fragen kaum etwas zu tun.
- Demnach müsstest Du Dich aber in SGMs einarbeiten.

Gruß,
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Add-ons und Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron