Untersuchungsgruppen nach Alterskategorien beschreiben

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Untersuchungsgruppen nach Alterskategorien beschreiben

Beitragvon dagerber » Di 7. Mär 2017, 15:37

Hallo Zusammen

Gerne versuche ich es nach ewigem selbst Ausprobieren bei Euch, und bitte hier im spss-Forum um Hilfe.
- Wie kann ich den Resultateverlauf meiner ID's individuell sinnvoll mit SPSS aufzeigen? N der Gruppen A/B und je Frau/Mann ist 42,40,21,20 - falls dies von Belange ist.
- Wie kann ich die Mittelwerte der Alterskategorien von SPSS beschreiben lassen?

Es kann nicht schwierig sein, ich komme jedoch nicht weiter und fummle nun seit Tagen an irgendwelchen Auswertungen herum.

Gerne bitte ich um Hilfe bei diesen Herausforderungen.

Ziel meiner Arbeit ist es:
- die individuelle Entwicklung der Variablen aufzuzeigen (nach ID getrennt, um Ihnen die Resultate rückmelden zu können)
- alle Variablen in nach Geschlecht und Alterskategorien getrennten Untersuchungsgruppen mit deskriptiver Statistik beschreiben (Mittelwert +- SD; Alterskategorien U12, U14, U16, U18, U21 und >=21)
- Das Entwicklungsprofil der Alterskategorien herstellen (in der Projektplanung war die Idee aus den berechneten Mittelwerten eine einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung zu erstellen)
- Unterschiede in den Alterskategorien zwischen den Gruppen A/B beschreiben

Mein auszuwertender Datensatz enthält jeweils das Testdatum, die ID des Probanden, dessen Alter, das Geschlecht und die Gruppenzugehörigkeit A/B - ansonsten sind die Variablen jedoch aus 4 unterschiedlichen Testbatterien zusammengetragen. Die Probanden haben z.T. viele Tests durchgeführt und teils bspw nur 1-2 aus einer Batterie sowie 4 aus einer anderen, 2 aus der Dritten, usw... - Also ein Datensatz mit vielen Lücken. Es ist also so, dass die Alterskategorien je eine unterschiedliche Anzahl Daten enthalten und jeweils z.T. mehrere Daten von einer Person stammen, während die darunterliegende Kategorie weniger Messdaten enthält und dieser Proband dort noch nicht dabei war...

Ich hoffe ihr versteht was mich beschäftigt und dass mir jemand helfen kann - herzlichen Dank bereits im Voraus!

Gruss
dagerber
dagerber
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2017, 14:31
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Untersuchungsgruppen nach Alterskategorien beschreiben

Beitragvon tiukas » Mi 8. Mär 2017, 13:09

Wenn ich mich nicht sehr täusche sollte das die folgende Syntax sein:

Code: Alles auswählen
sort cases by Geschlecht Alter.
temporary.
split file by Geschlecht Alter.
descriptives
/variables=Untersuchungsvariable
/statistics=MEAN STDEV.


Diese Syntax würde den Datensatz zunächst nach Geschlecht und Alter sortieren (notwendig für den nächsten Schritt).
Dann würde der Datensatz temporär in Felder entlang von zwei Variablen (Geschlecht und Altersgruppe) geteilt. (Diese Teilung bedeutet, dass SPSS jeden Befehl für jedes Unterfeld einzeln durchführt. Ich nehme an, dass Sie dies nicht dauerhaft wollen, daher der temporary. Befehl.)
Als nächstes werden mit dem descriptives Befehl für ihre Untersuchungsvariable deskriptive Statistiken ausgegeben. Hier sind es der Durchschnitt und die Standardabweichung (es gibt aber noch mehr!).

Sollten Sie Missing Values mit in ihre deskriptive Analyse mit einbeziehen wollen müssen Sie ihre Syntax um einen Befehl erweitern (siehe unten).

Code: Alles auswählen
sort cases by Geschlecht Alter.
temporary.
split file by Geschlecht Alter.
descriptives
/variables=Untersuchungsvariable
/statistics=MEAN STDEV
/missing=variable.


Ich hoffe ich habe nicht Missverstanden, was Sie machen wollen, aber grundsätzlich klingt das wie etwas was SPSS relativ leicht erledigen können sollte.

Viele Grüße
tiukas
tiukas
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

folgende User möchten sich bei tiukas bedanken:
dagerber

Re: Untersuchungsgruppen nach Alterskategorien beschreiben

Beitragvon dagerber » Sa 25. Mär 2017, 11:46

Vielen herzlichen Dank @tiukas für die Ausführung. Ich arbeite mit der Benutzeroberfläche und da gibt es unter "Daten - aufgeteilte Datei" die Option nach Untersuchungsgruppe, Geschlecht und ID die Ausgabe zu unterteilen. Soweit also genau so simpel wie ich gedacht habe.

Unterdessen hat sich das Problem etwas verschoben. Gerne frage ich nun betreffend folgenden Anliegen um eure Unterstützung:
Ich benötige nur die jeweils BESTEN Werte der Alterskategorien und je ID. Teils gibt es mehrere Fälle pro Alterskategorie und ID, teils nur einen oder teils gar keinen. Die Alterskategorie ist jeder ID und jedem Messwert zugeteilt. Kann dies über "Fälle auswählen" definiert werden (ich schaffe es bisher nicht...)? Kann mir da jemand die Auswahl via Benutzeroberfläche beschreiben?

Vielen Dank,
Freundliche Grüsse dagerber
Dateianhänge
forumshilfe_spss.png
damit ihr euch es vorstellen könnt hier ein Ausschnitt aus meinem Datensatz. Je ID und Alterskategorie möchte ich nun die Grössten/BESTEN Werte herausfiltern und dann mit Grafiken und Mittelwertsvergleichen die Top/Flop Gruppe beschreiben und analysieren
forumshilfe_spss.png (80.66 KiB) 4088-mal betrachtet
dagerber
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2017, 14:31
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Untersuchungsgruppen nach Alterskategorien beschreiben

Beitragvon tiukas » Di 28. Mär 2017, 11:26

Was meinst du genau mit "bestem Wert"? Der höchste Wert in der Gruppe?

In dem Fall würde ich unter Fälle auswählen in der Funktionsgruppe "suchen" die Funktion "max" auswählen. (Oder "min", falls du den kleinsten Wert brauchst)
tiukas
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Untersuchungsgruppen nach Alterskategorien beschreiben

Beitragvon dagerber » Di 28. Mär 2017, 11:31

Ich brauche die höchsten respektive teils tiefsten Resultate der ID's je Alterskategorie als Mittelwert. Mit min oder max schaffe ich es bisher nur einen Wert/Fall auswählen
dagerber
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Mär 2017, 14:31
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Untersuchungsgruppen nach Alterskategorien beschreiben

Beitragvon tiukas » Fr 31. Mär 2017, 13:02

Hm... in dem Fall wirst du wohl grenzwerte definieren müssen und mit größer und kleiner als Arbeiten müssen.


Code: Alles auswählen
select if (x>23).


so etwas.
tiukas
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:41
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron