Verteilung von Personen auf Gruppen?

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Verteilung von Personen auf Gruppen?

Beitragvon n.i.n.a » Mo 9. Jul 2012, 13:17

Hallo zusammen,

ich möchte mir aus gegebenem Anlass anschauen, wie sich meine Versuchspersonen in zwei Merkmalen verteilen.

Es gelten zwei mittelmäßig korrelierende Merkmale A und B. Sowohl A als auch B haben jeweils zwei Ausprägungen (hoch und niedrig, Mediansplit). Nun möchte ich wissen, wie hoch die Übereinstimmung bei den Probanden ist: Wie deckungsgleich ist die Gruppe A-niedrig mit der Gruppe B-niedrig bzw. A-hoch mit B-hoch? Meine Kollegen haben einen Chi-Quadrat-Test vorgeschlagen. Ich bin SPSS-Autodidakt und kenne immer nur das, was ich schon gebraucht habe. Beim Chi-Quadrat ist mir jetzt nicht auf den ersten Blick entgegengesprungen wie ich damit meine Antwort finden kann, obwohl ich davon überzeugt bin dass es nicht schwer sein kann. Kann mir jemand helfen? Oder ein anderes brauchbares Verfahren vorstellen?

Vielen Dank!
Nina
n.i.n.a
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 13:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verteilung von Personen auf Gruppen?

Beitragvon STATWORX » Di 10. Jul 2012, 08:46

Hallo,

ein Chi2-Test mit zusätzlichem Spaltenprozent-Vergleich (kann man in den Testoptionen einstellen) wäre eine mögliche Vorgehensweise.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron