MDS Darstellung

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

MDS Darstellung

Beitragvon Raighto » Do 23. Feb 2017, 19:02

Hallo,

ich würde mich sehr über einen Tipp zu Umsetzung folgender Fragestellung freuen.

Ich habe für eine Auswertung eines Datensatzes geplant das Verfahren der Multidimensionalen Skalierung anzuwenden, und würde gerne die Ergebnisse dessen ansprechend graphisch darstellen.


Bildschirmfoto 2017-02-23 um 17.37.54.png
2012_Zsóka_etal_greening_due_to_environmental_education
Bildschirmfoto 2017-02-23 um 17.37.54.png (85.29 KiB) 2063-mal betrachtet

In der Grafik ist zu erkennen, das die Variablenausprägungen (Antwortmöglichkeiten) der 7 Variablen zunächst einmal binär codiert wurden, um Cluster im Antwortverhalten ausfindig zu machen (Jüngere geben öfter an An Umwelt weniger interessiert zu sein ; Ältere befürworten eher Umweltbildung im schulischen Rahmen usw.)
Aus dem Paper geht hervor, dass das Verfahren der MDS in SPSS umgesetzt wurde. Ob die Darstellung auch aus SPSS stammt ist mir unbekannt.

Mich interessiert nun wie bzw. ich diese Darstellung nun für meinen Datensatz in SPSS (oder auch sonst umsetzen) könnte.
Konkret interessiert mich wie ich diese Verknüpfungen der einzelnen Antwortmöglichkeiten ((gestrichelte-)Linien).

Zusätzlich wurde aus dem Daten der MDS folgende Cluster-Grafik erstellt:
Bildschirmfoto 2017-02-23 um 17.58.03.png
Bildschirmfoto 2017-02-23 um 17.58.03.png (229.16 KiB) 2063-mal betrachtet


Über einen kurzen Kommentar zu Umsetzung dessen würde ich mich auch sehr freuen, auch wenn ich erahne, dass sich hier ein enormer Aufwand verbirgt.

Ich bedanke mich bereits im voraus vielmals über jede Hilfe. :)
Viele Grüße und einen angenehmen Abend noch
Martin
Raighto
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jun 2016, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron