Mediation mit Makro Process von Hayes

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediation mit Makro Process von Hayes

Beitragvon dogo » Sa 21. Jan 2017, 21:43

Liebe Alle,
ich bin mir gerade nicht so sicher und erhoffe mir hier mehr Sicherheit zu erhalten

also ich habe eine Mediation gerechnet (Modell 4). Beide indirekten Wege sind signifikant der direkte und totale Pfad jedoch nicht, außerdem ist der direkte Effekt größer als der totale (kann das sein?).
Nach der Bootstrapping Methode liegt zwischen beiden Konvidenzintervall nicht die null, was ja ersteinmal für eine Mediation spricht. Hayes argumentiert in einem Arktikel gegen die Notwendigkeit des signifikanten totalen Effektes und somit auch gegen das traditionelle Verfahren von Baron und Kenny. Ist das auch für den direkten Effekt so ?

Ich weis jetzt leider nicht ganz sicher wie ich diese Ergebnisse interpretieren kann....wie könnte ich in diesem Fall argumentieren?

Danke für eure Unterstützung!
dogo
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 23:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit Makro Process von Hayes

Beitragvon dogo » Sa 21. Jan 2017, 22:57

sory der direkte ist doch nicht größer als der totale Effekt......
dogo
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 23:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron