Variablen programmatisch zusammenfassen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Variablen programmatisch zusammenfassen

Beitragvon maba2402 » So 15. Jan 2017, 00:54

Ich möchte den Wert einer neuen Variable in Abhängigkeit der Werte anderer Variablen berechnen.
Leider erscheinen nicht die Werte die ich erwartet hätte. Insbesondere wenn kein Wert vergeben wurde kommen Ergebnisse die ich nicht erwartet hätte.-
Hier mein Code:
Code: Alles auswählen
GET FILE="Simple Example"
DO IF i=2 or j=2.
    COMPUTE z = 2.
ELSE IF i=1 or j=1.
    COMPUTE z = 1.
ELSE.
    Compute z = 42.
END IF.

Exe.


HIer das Ergebnis:
Erwartung wäre gewesen, dass in Zeilen 1 und 2 der Wert z=1; in Zeilen 5 und 6 der Wert 42 erschienen wäre.
Screenshot.png
Screenshot.png (4.37 KiB) 1572-mal betrachtet


Es scheint als kommt es zu einem Seiteneffekt, welchen ich noch nicht verstehe.
maba2402
 
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jan 2017, 00:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen programmatisch zusammenfassen

Beitragvon strukturmarionette » So 15. Jan 2017, 03:05

Hi,

- versuche es über eines der möglichen Dialogfenster, die dafür in Frage kommen, und lass Dir den (korrekten) SourceCode dazu anzeigen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron