Problem mit R-Plugin SPSS 24 für MAC OS Sierra 10.12.1

Integration von Python und R in SPSS.

Problem mit R-Plugin SPSS 24 für MAC OS Sierra 10.12.1

Beitragvon AndreasS. » Fr 9. Dez 2016, 12:15

Hallo an alle im Forum,

ich hänge seit drei Tagen in meiner Analyse fest und weiß nicht weiter. Ich habe mich schon an IBM gewandt, wo ich auf dieses Forum verwiesen wurde und ich habe mich auch im r-projekt Forum um Hilfe bemüht. Allerdings wurde mir dort gesagt, dass die Inkompatibilität klar auf Seiten von IBM (SPSS) läge, weshalb ich es noch ein letztes mal in diesem Forum versuchen möchte. :shock:

Im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine TOBIT-REGRESSION durchführen und habe dafür erfolgreich R 3.2 installiert und bekomme auch die Tobit Regression angezeigt under dem Folder Analyze-> Reg->Tobit-Reg.

Wenn ich die Regression durchführe, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass mir das CAR Paket, pbkrtest und folglich auch AED fehlen würde.

Die große Krux ist, dass für diese Pakete (CAR, pbkrtest und AED) R >= 3.2.3 benötigt wird (konkret R 3.2.5). Diese Pakete wurden erst später hinzugefügt und "beißen" sich mit der R-Version, die von SPSS gefordert wird. Natürlich habe ich Verison 3.2.5 heruntergeladen, bekomme aber von SPSS wie zu erwarten eine Fehlermeldung bei der Installation.
Auch die manuelle Installation des AER Paketes bzw. des R-Essential Paketes hat weder für SPSS 24 noch für R funktioniert, bzw. weiß ich nicht, wie ich die Pakete manuell installieren kann.

Ich würde mich sehr über euren support freuen!

Viele Grüße,

Andreas
Dateianhänge
Dialogue after Tobit.png
Konkrete Fehlermeldung nach Regression
Dialogue after Tobit.png (110.61 KiB) 9382-mal betrachtet
AndreasS.
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 12:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Python und R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste