Variable umcodieren - aus Buchstabenreihen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Variable umcodieren - aus Buchstabenreihen

Beitragvon a99a » Di 8. Nov 2016, 11:14

Guten Tag

Für meine Studie mussten die Probanden verschiedene Reihen von Buchstaben abtippen. Ich möchte nun überprüfen, ob/wie oft die Aufgabe gemacht wurde. Im Datensatz stehen als Variablen die abgetippten Buchstabenreihen. Ich möchte nun eine Variable haben, welche für "Aufgabe gemacht" eine 1 ausgibt, für "Aufgabe nicht gemacht" eine 0.
Wenn ich über "Umcodieren" gehe, könnte ich ja die gewünschten 0/1 für bestimmte (Zahlen-) Werte ausgeben lassen. Jedoch habe ich eben keine Zahlen, sondern Buchstabenreihen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich trotzdem zu meiner Variable komme? Also "Wenn bei XY Buchstaben stehen, dann gib eine 1 aus; ansonsten eine 0".

Hat jemand eine Idee?

(Versucht habe ich auch den quasi umgekehrten Weg: falls missing data --> 0, else = 1, aber da gibt es mir dann immer eine 1 aus...)

Herzlichen Dank!
a99a
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable umcodieren - aus Buchstabenreihen

Beitragvon strukturmarionette » Di 8. Nov 2016, 15:56

Hi,

Ich möchte nun eine Variable haben, welche für "Aufgabe gemacht" eine 1 ausgibt, für "Aufgabe nicht gemacht" eine 0.

- Über Neue Var erstellen
- dann in dem Falls Dialogfenster Deine Wünsche spezifizieren (allerdings brauchst Du dafür SPSS-Syntax und Boolsche Algebra Kenntnisse)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast