Antwortalternativen wurden je als eigene Variable angelegt?!

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Antwortalternativen wurden je als eigene Variable angelegt?!

Beitragvon Julea » Fr 8. Jun 2012, 11:39

Hallo zusammen,

Ich habe einen Fragebogen mit Image-Attributen erfasst, aber leider sind bei einer Frage mit 5 Antwortalternativen (trifft voll zu bis trifft nicht zu) für jede Antwortalternative 1 eigene Variablen (mit jeweils 1 / 0 als Datum) angelegt worden.

Da ich aus diesen einzelnen Daten aber keinerlei Auswertungen ziehen kann, möchte ich diese gerne wieder zusammenfassen als Antwort mit 5 Alternativen auf 1 Frage, um daraus einen Mittelwert, Streuung etc. für die spezielle Frage berechnen können.

Beispiel:
Die Probanden sollten bewerten ob sie eine Marke als humorvoll ansehen. Momentan sind die Antwortmöglichkeiten so codiert,

Antwort: Trifft voll zu --> var_1290 (jeweils mit 1 für quoted und 0 für not quoted)
Antwort: Trifft eher zu --> var_1305 (jeweils mit 1 für quoted und 0 für not quoted)
Antwort: Weder noch --> var_1320 (jeweils mit 1 für quoted und 0 für not quoted)
Antwort: Trifft eher nicht zu --> var_1335 (jeweils mit 1 für quoted und 0 für not quoted)
Antwort: Trifft nicht zu --> var_1350 (jeweils mit 1 für quoted und 0 für not quoted)
Antwort: weiß nicht --> var_6866 (jeweils mit 1 für quoted und 0 für not quoted)

Wie bekomme ich es jetzt hin,dass eine (neue?) Variable var_XXX die Ausprägungen 1=trifft voll zu, 2=trifft eher zu, 3= weder noch, 4=trifft eher nicht zu, 5=trifft nicht zu, 99= weiß nicht für dieses eine Attribut hat???

Bin ich da so auf dem Holzweg oder steh ich einfach nur auf dem Schlauch?

Momentan bin ich der MEinung, dass es fast schon am einfachsten ist eine neue .sav-Datei anzulegen mit der neuen Variable, und alle 500 Fragebögen händisch zu übertragen... ;-(

Ich bin dankbar für jede Hilfe!!!

Viele Grüße von der verzweifelten Julea;-(
Julea
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 11:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Antwortalternativen wurden je als eigene Variable angele

Beitragvon strukturmarionette » So 10. Jun 2012, 23:41

Hi,

neuvar wäre Deine neue Variable, so wie die sein sollte.

wenn var_1alt =1 neuvar =1
wenn var_2alt =1 neuvar =2
wenn var_3alt =1 neuvar =3
wenn var_4alt =1 neuvar =4
wenn var_5alt =1 neuvar =5

den Rest würde ich als fehlende Werte (´missings´) deklarieren

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste