Descriptice Analysis - in 4 Gruppen - Clinical Trials

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Descriptice Analysis - in 4 Gruppen - Clinical Trials

Beitragvon cytzix » So 23. Okt 2016, 14:36

Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu in der Statistik und übe aktuell eine Aufgabe, und würde gerne wissen wie die zu lösen wäre. Es geht um eine klinische Prüfung die 4 Treatment Arms hat. Bei jedem Arm wurden die Baseline Charakteristika gemessen (z.B. Alter des Pt, Tumorgröße, Gewicht, etc.), welche ich in Excel habe.

Meine Aufgabe ist zu Überprüfen, ob die Randomisierung des Patienten korrekt war indem ich diese gemessene Daten in 4 Gruppen im Vergleich darstelle.

Ich habe dafür SPSS geholt und würde dies auch gern weiterbenutzen. Könnte mir jemand erklären, wie ich dies durchführen könnte? Bin leider bis auf Import der DAten ins SPSS nicht weitergekommen...

Vielen Dank im Voraus
cytzix
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Okt 2016, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Descriptice Analysis - in 4 Gruppen - Clinical Trials

Beitragvon strukturmarionette » So 23. Okt 2016, 15:54

Hi,

Meine Aufgabe ist zu Überprüfen, ob die Randomisierung des Patienten korrekt war

- dann musst Du zunächst mitteilen. um was es geht, wonach und auf welche Art und Weise randomisiert wurde.
- Mit SPSS hat das nichts zu tun.


Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2469
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Descriptice Analysis - in 4 Gruppen - Clinical Trials

Beitragvon maf_ » Fr 4. Nov 2016, 11:23

Hi,

So ganz allgemein kann man leider kaum Aussagen machen. Wenn ich dein Problem richtig verstehe, willst du mit jeder der verschiedenen Fälle die gleiche Analyse durchführen und anschließend überprüfen, ob jeweils die gleichen Ergebnisse (im Fehlerbereich) herausgekommen sind. Der Fall würde dann ja bedeuten, dass die Zufallsverteilung richtig funktioniert hat
Dafür gibts mit SPSS diverse Möglichkeiten. Je nach Datensatz bietet sich da ein unterschiedliches Vorgehen an. Für konkretere Aussagen müssten die Details des Datensatz betrachtet werden. Fragen beantworte ich auch gerne per PM.

Gruß,
Matthias
maf_
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 11:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste