Wie führe ich eine Altersadjustierung durch?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wie führe ich eine Altersadjustierung durch?

Beitragvon shadi » Do 7. Jun 2012, 00:30

Hallo!

Ich habe ein paar Korrelationen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht auch einfach nur durch den Unterschied im Alter zustande kommen. Die verschiedenen Gruppen unsterscheiden sich nicht signifikant was das Alter anbelangt, aber es gibt schon Unterschiede und ich bin mir nicht sicher, ob bei den weiteren Variablen, bei denen das Alter und die Patientengruppe korreliert, nicht auch zu einem Teil das Alter der Patientengruppen eine Rolle spielt und die Korrelation mit der Patientengruppe noch bestehen bleibt nachdem ich die Daten altersadjustiert habe.

Wäre so dankbar, wenn Jemand antworten könnte!

Viele Grüße,

Shadi
shadi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie führe ich eine Altersadjustierung durch?

Beitragvon strukturmarionette » Do 7. Jun 2012, 02:12

Hi,

Ich habe ein paar Korrelationen


??? Dazu bräuchte man exakte Informationen zu den Variablen und Korrelationen im einzelnen

und:

darüber, welche Dritt- oder Viertvariablen in diesen Zusammenhang einbezogen werden sollen.

Dann könnte man ggfs. beispielsweise Partielle Korrelationen, Moderierte Regressionen oder Meditorvariableneffekte untersuchen.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wie führe ich eine Altersadjustierung durch?

Beitragvon shadi » Do 7. Jun 2012, 06:21

Hallo!
Danke dir für die schnelle Antwort.
Kann ich bei Korrelationen überhaupt altersadjustieren und die Korrelationen neu berechnen lassen? Oder ist dies nur bei einer Regressionsanalyse möglich?
Also es handelt sich um Patientengruppen, die sich im Altersschnitt nicht signifikant voneinander unterscheiden (aber wo eine etwaige Tendenz erkennbar ist). Bei diesen Patienten wurde eine Reihe von Variablen gemessen, von denen auch einige mehr oder weniger das Wachstum repräsentieren. Ich wollte nun die Korrelationen betrachten. Die Variable A korreliert mit Alter, Gewicht, Größe und PAtientengruppe. Nun wollte ich altersadjustieren, da ich den leisen Verdacht habe, dass das Alter durch die Patientengruppe quasi mitkorreliert!
Kann das sein?
shadi
shadi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie führe ich eine Altersadjustierung durch?

Beitragvon strukturmarionette » Do 7. Jun 2012, 18:20

nicht signifikant voneinander unterscheiden (aber wo eine etwaige Tendenz erkennbar ist)

eine Reihe von Variablen gemessen

auch einige mehr oder weniger

da ich den leisen Verdacht habe


Wie soll jemand, der Deine Daten, Fragestellungen nicht kennt, daraufhin was brauchbares antworten?
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wie führe ich eine Altersadjustierung durch?

Beitragvon shadi » Do 7. Jun 2012, 20:31

Wenn ich alle meine Daten und die Fragestellung hier präsentiere, dann brauch ich kein Paper mehr nachher schreiben ;)
Das Problem ist ja, dass ich bei meinen Korrelationen das Alter rausrechnen möchte! Ist das möglich?
Variable A korreliert signifikant mit dem Alter. Variable A korreliert gleichzeitig signifikant mit Variable B. Variable korreliert (aber nicht signifikant mit dem Alter). Ich möchte das Alter rausrechnen, um zu sehen, ob Variable A immer noch signifikant mit Variable B korrelieren würde!

Reicht die Information nicht aus? Ich habe wirklich nciht viel Erfahrung mit Statistik.

shadi
shadi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie führe ich eine Altersadjustierung durch?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 8. Jun 2012, 01:13

Hi,

vielleicht passt folgendes. Ist 1:1 aus der SPSS-Hilfe rauskopiert:

Partielle Korrelationen

Für diese Funktion ist die Option "Statistics Base" erforderlich.

Partielle Korrelationskoeffizienten beschreiben die Beziehung zwischen zwei Variablen. Die Prozedur "Partielle Korrelationen" berechnet diese Koeffizienten, wobei die Effekte von einer oder mehr zusätzlichen Variablen überprüft werden. Korrelationen sind Maße für lineare Zusammenhänge. Zwei Variablen können fehlerlos miteinander verbunden sein. Wenn es sich aber nicht um eine lineare Beziehung handelt, ist der Korrelationskoeffizient zur Messung des Zusammenhangs zwischen den beiden Variablen nicht geeignet.

Beispiel. Besteht eine Beziehung zwischen den Ausgaben für das Gesundheitswesen und den Krankheitsraten? Obwohl man annehmen könnte, eine solche Beziehung sei negativ, ergibt eine Studie eine signifikante positive Korrelation: mit ansteigenden Ausgaben im Gesundheitswesen scheinen die Krankheitsraten zuzunehmen. Durch die Kontrolle der Effekte aus der Häufigkeit der Besuche bei medizinischem Personal wird die beobachtete positive Korrelation praktisch eliminiert. Die Ausgaben im Gesundheitswesen und die Krankheitsraten scheinen lediglich in einer positiven Beziehung zu stehen, da mit steigender Finanzausstattung mehr Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, was zu mehr gemeldeten Krankheiten bei Ärzten und Krankenhäusern führt.

Statistiken. Für jede Variable: Anzahl der Fälle mit nichtfehlenden Werten, Mittelwert und Standardabweichung. Matrizen für partielle Korrelationen und Korrelationen nullter Ordnung mit Freiheitsgraden und Signifikanzniveaus.

So geht's
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wie führe ich eine Altersadjustierung durch?

Beitragvon shadi » Fr 8. Jun 2012, 16:19

Danke!!!! Das hat mir wirklich wahnsinnig weitergeholfen!
Gibt es diese Möglichkeit auch bei der Regressionsanalyse?
shadi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron