Regressionskoeffizient wider Erwarten positiv

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regressionskoeffizient wider Erwarten positiv

Beitragvon Annalisa » Mo 31. Okt 2016, 18:25

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich den Einfluss von Narzissmus (abhängige Variable) auf das Mitgefühl (unabhängige Variable) untersucht.
Dabei ist Narzissmus mit Hilfe eines Experiments gemessen worden (genauer Untersuchungshergang sprengt den Rahmen) und die Werte reichen von -0,5 bis 1. Wobei negative Werte auf Altruismus und positive Werte als Narzissmus zu deuten sind.
Die unabhängige Variable wurde mittels Items auf 7-stufigen Likert Skalen gemessen.
Nun ergibt die Regression einen signifikanten Koeffizienten für Mitgefühl von 1,86.

Den deute ich wie folgt:
Der Regressionskoeffizient von 1,86 bedeutet, dass nach diesem Modell mit jeder zusätzlichen Einheit von Narzissmus das Mitgefühl um 1,86 steigt.

Dieses Ergebnis widerspricht aber jeglicher Theorie und deswegen frage ich mich, ob eventuell meine abhängige Variable das Problem ist.
Da diese sowohl negative, als auch positive Werte aufweist, aber dabei die negativen Werte nur bis -0,5 gehen und die positiven bis 1.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, ob meine Gedanken bezüglich meiner abhängigen Variablen richtig sind.

Vielen Dank und viele Grüße,
Annalisa :)
Annalisa
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 17:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionskoeffizient wider Erwarten positiv

Beitragvon strukturmarionette » Di 1. Nov 2016, 04:22

Hi,

Dieses Ergebnis widerspricht aber jeglicher Theorie und deswegen frage ich mich, ob eventuell meine abhängige Variable das Problem ist.

- unmöglich mit Deinen Angeben einen Fehler (wenn es einer ist) zu diagnostizieren; sowas kann viele Ursachen haben
- dein gesamtes procedere einschließlich der Rohdaten müssten bekannt sein
- offensichtlich verwechselst du bereits UV uns AV in Deiner Skizzierung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regressionskoeffizient wider Erwarten positiv

Beitragvon Annalisa » Di 1. Nov 2016, 13:30

Herzlichen Dank für deine Antwort strukturmarionette :)

Du hast vollkommen Recht. Ich habe im ersten Satz, die Bezeichnung un-/abhängige Variable verwechselt.

Vielleicht kann ich näher erläutern, was ich bisher gemacht habe:

Ich habe eine multiple lineare Regression mit SPSS erstellt, da die anderen unabhängigen Variablen eher der Kontrolle dienten und auch den Hypothesen entsprachen, habe ich sie nicht erwähnt.
Ich habe auch eine Multikollinearitätsanalyse gemacht und danach eine Variable, die mit Mitgefühl korreliert hat, entfernt. Auch habe ich die Regressionskoeffizienten sowohl standardisiert, als auch nicht standardisiert betrachtet. Aber dennoch ist der Regressionskoeffizient von Mitgefühl positiv.

Die Befragung war online und anonym und die Versuchsteilnehmer wurden nicht darüber aufgeklärt, dass es darum geht Narzissmus zu untersuchen. Auch wurden sämtliche Items rotiert, um die Versuchungsabsicht zu verschleiern.

Aber wenn es keine mathematische Erklärung gibt, muss ich wohl den Fehler im Modell suchen.


Viele Grüße,
Annalisa
Annalisa
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 17:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast