Karte: Koordinaten auf Bezugskarte - fehlerhafte Anzeige

Externe Add-ons und Programme und deren Anwendung in SPSS.

Karte: Koordinaten auf Bezugskarte - fehlerhafte Anzeige

Beitragvon Newtosubject » Di 25. Okt 2016, 10:50

Hallo zusammen,
ich versuche gerade mit SPSS 24 eine Karte (Koordinaten auf einer Bezugskarte) zu erstellen. Dazu habe ich Koordinaten aus Google benutzt (z.B. Länge 49.2488637, Breite 8.8884905, Sinsheim). Die Koordinaten sind als Variablen vom Typ Komma mit dem Messniveau Metrisch definiert.
Zusätzlich habe ich einen Shapefile http://www.arcgis.com/home/item.html?id ... 2bdc9128a9 heruntergeladen und per Dienstprogramm zur Konvertierung von Karten heruntergeladen. Wenn ich nun die Koordinaten als "Koordinaten auf einer Bezugskarte" mit der optionalen Formatierung einer Variable "Numerisch, Messniveau Nominal" darstellen lassen will, dann wird die Karte klein und ganz am Bildrand angezeigt und der Punkt am anderen Bildrand.
Ich habe die Vermutung, dass die Koordinaten falsch erkannt werden, da bei der Weltkarte von SPSS der Punkt plötzlich in Afrika liegt. Welche Formatierung benötige ich für die korrekte Angabe von Länge (longitude) und Breite (latitude) in SPSS damit die Punkte korrekt gelegt werden?
Danke Euch allen im Voraus, leider habe ich null Ahnung von dem Thema und sehe wahrscheinlich den offensichtlichen Fehler nicht.
Newtosubject
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Okt 2016, 10:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Karte: Koordinaten auf Bezugskarte - fehlerhafte Anzeige

Beitragvon Newtosubject » Di 25. Okt 2016, 12:16

Ein Nachtrag:
Mittlerweile habe ich die Anzeige der Punkte auf der SPSS-Weltkarte gelöst. Ich hatte schlicht und ergreifend Länge und Breite vertauscht. (So schusselig muss man erst mal sein. :oops: ) Allerdings werden in dem heruntergeladenen shape-file die Koordinaten weiterhin nicht korrekt wiedergegeben.
Newtosubject
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Okt 2016, 10:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Karte: Koordinaten auf Bezugskarte - fehlerhafte Anzeige

Beitragvon Newtosubject » Di 25. Okt 2016, 13:18

Ok, jetzt ist mir das wirklich peinlich. Ich glaube ich habe die Antwort gefunden (kurze Pause hilft manchmal). Die Koordinaten sind als UTM-Koordinaten in der Karte eingetragen. Wenn ich meine Koordinaten entsprechend umrechne, dann stimmen die Anzeigen.
Newtosubject
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Okt 2016, 10:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Add-ons und Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron