neue Variable erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

neue Variable erstellen

Beitragvon NaMo » Mi 6. Jun 2012, 14:36

Hallo Leute,

ich möchte aus 6 Variablen eine neue Variable erstellen. Aber nur, wenn bestimmte Bedingungne gelten. Die 6 Variablen, um die es geht sind: geisitge Anspannung, Kontrolle, Wichtigkeit, PA, NA und Konzentration.
Diese 6 Variablen sollen nur dann zu einer neuen Variable NEU zusammengefasst werden, wenn folgende Bedingungen gelten:
- geisitge Anspannung > 4
- Kontrolle > 4
- Wichtigkeit > 4
- PA > 2
- NA > 2
- Konzentration = ja
Hab versucht das Problem über "Variable Berechnen" zu lösen, komme aber bei dem numerischen Ausdruck nicht weiter.

Danke schonmal für die Antworten.
NaMo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: neue Variable erstellen

Beitragvon shadi » Do 7. Jun 2012, 00:36

Hallo!
Was meinst du genau mit zusammenfassen? Sollen die Werte addiert werden?
Dann kannst du nämlihc beim numerischen ausdruck jeden dieser Variablen mit einem plus-Zeichen dazwischen einfügen. Dann gehst du auf den Button ganz unten links (Ich besitze die englische Version, daheißt es "if"...) und klickst dann auf "variable berücksichtigen, wenn..." und gibst hier die jeweiligen Variablen mit den Bedingungen ein!
Hoffe, das hat geholfen.
shadi
shadi
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: neue Variable erstellen

Beitragvon NaMo » Do 7. Jun 2012, 14:33

Hallo,

danke für deine Antwort.
Die Variablen sollen nicht addiert werden. Ich glaube ich hab das Problem oben unglücklich formuliert.
Ich möchte eigentlich nur eine neue Variable haben, nennen wir sie Variable_NEU. Und zwar soll mir diese neue Variable zeigen welche Versuchspersonen, alle oben genannten Bedingungen erfüllen. Dann soll z.B bei den Personen, die alle Bedingungen erfüllen eine 1 stehen und bei allen anderen Personen, die nicht alle Bedingungen erfüllen eine 2 oder so.
Ist das überhaupt so möglich wie ich denke?

Liebe Grüße
NaMo
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 10:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron