Wichtige Frage bzgl. Stichprobe

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wichtige Frage bzgl. Stichprobe

Beitragvon Esteban290 » Do 6. Okt 2016, 13:23

Hallo Leute,

eine Frage:

Nehmen wir an, ich habe 1000 Fragebögen und möchte eine Zufallsstichprobe von 100 ziehen.

750 Frauen haben den Fragebogen ausgefüllt und 250 Männer.

Ziehe ich nun komplett zufällig die 100 Fragebögen oder ziehe ich erst 75 Fragebögen zufällig aus den Frauen und dann 25 von den Männern?

Bin gerade etwas hilflos, was hier die elegantere bzw. richtige Wahl ist :)
Esteban290
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wichtige Frage bzgl. Stichprobe

Beitragvon strukturmarionette » Fr 7. Okt 2016, 00:45

Hi,

Ziehe ich nun komplett zufällig die 100 Fragebögen

- Ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2469
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wichtige Frage bzgl. Stichprobe

Beitragvon maf_ » Di 18. Okt 2016, 08:47

Hallo Esteban,

die Antwort darauf hängt davon ab, was genau du möchtest; Es gibt da keine "elegantere" oder "richtige" Methode.
Willst du:
1. eine rein zufällige Stichprobe deiner Fragebögen ohne Berücksichtigungen jegweiliger Strukturen in deiner Grundmenge kannst du "einfach" 100 beliebige ziehen.
2. eine strukturrepräsentative Stichprobe solltest du die Fragebögen erst nach m/f sortieren und danach die 25/75 ziehen.
3. eine zufällige Stichprobe von zusammenhängenden Strukturen, wählst du immer die gesamte repräsentierte Klasse von Objekten (Beispiel: Du hast Fragebögen von Schülern in einem Landkreis und willst etwas über eine durchschnittliche Klasse wissen. Dann ergibt es natürlich wenig Sinn, eine beliebige Anzahl an Bögen zu ziehen und daraus eine Klasse zu bilden, sondern du nimmst dann einen Fragebogen eines Schülers und nimmst die restliche Klasse dieses Schülers an dieser Schule dazu.).

VG
Matthias
maf_
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 11:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron