Welches Regressionsmodell?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Welches Regressionsmodell?

Beitragvon claurob » Mi 12. Okt 2016, 10:18

Hallo ich brauche eure Hilfe :)

Ich möchte eine Regression rechnen und kann nicht so recht einschätzen welches Modell es sein soll, also ob die lineare Regression, die multinominale Regression, die ordinale, die binäre oder oder oder für meine Variablen das richtige Modell darstellt. Hatte es schon mal mit der linearen versucht, aber da war mein r-Quadrat gerade mal .156 und das Modell also nicht gut.

Achso: meine Variablen sind 1-5, 1-6 und 1-4 skaliert und haben alle die Ausprägung 1=stimmt gar nicht zu 2=stimmt eher nicht zu 3=weder/noch 4=stimmt eher 5=stimmt genau bzw. 1= stimme überhaupt nicht zu 2=stimme nicht zu 3=stimme eher nicht zu 4=stimme eher zu 5=stimme zu 6=stimme sehr zu und 1= trifft gar nicht 2=trifft eher nicht zu 3=trifft eher zu 4=trifft völlig zu

Vielleicht gibt es jemanden da draußen, der mich und mein Problem versteht :)
claurob
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 09:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Regressionsmodell?

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Okt 2016, 16:35

Hi,

Hatte es schon mal mit der linearen versucht, aber da war mein r-Quadrat gerade mal .156 und das Modell also nicht gut.

- Das ist keine Kriterium zur Modellauswahl
- Für Dein Vorgehen ist zunächst (D)eine Variablentrennung nach UV(s) und AV(s) abhängig von Deiner fachlichen Fragestellung erforderlich.
- Dann ist das Skalenniveau der AV(s) klarzukriegen. Davon hängt dann zunächst hauptsächlich die Auswahlentscheidung ab.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welches Regressionsmodell?

Beitragvon markk » So 30. Okt 2016, 12:05

Eventuell müssen deine Variablen noch transformiert werden. Lineare Regression unterschätzt nicht-lineare Trends.
markk
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast