Graphen im Scatterplot erstellen

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Graphen im Scatterplot erstellen

Beitragvon Henrike25 » Mo 15. Aug 2016, 18:35

Hallo,

ich hab mich gerade hier angemeldet und hoffe auf eine Antwort auf eine eigentlich eher technische Frage, die ich aber trotz Recherche noch nicht beantworten konnte :)

Und zwar habe ich eine Korrelation gemacht und möchte sie im Scatterplot darstellen. Da ich dieses Streudiagramm (mit Regressionsgerader) in meine Arbeit einfügen will, muss es gut aussehen - und wie kann ich denn die Eigenschaften der Regressionsgeraden verändern? Erstens soll sie nur vom ersten Wert bis letzten Wert reichen (und nicht wie vorgesehen über das gesamte Feld), und dicker muss sie auch sein.

Ich finde die Option einfach nicht... hat das schon mal jemand gemacht?

Und kann ich eine Korrelation nach Spearman eigentlich als Graphen so darstellen? Ich muss halt die Korrelation veranschaulichen und wollte daher ein Streudiagramm mit Graph machen.

Würde mich riesig über Antworten freuen!!

Lg Henrike
Henrike25
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 18:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Graphen im Scatterplot erstellen

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Fr 7. Okt 2016, 16:46

Hi,
das dass die Gerade nur vom ersten bis zum letzten Wert geht, kann man meines Wissens in SPSS nicht umstellen.
Die Linie kannst du aber umstellen: Hierzu musst du den graphik-Editor öffnen, und dann mit Doppelklick auf die Gerade klicken, dann öffnet sich ein Fenster in dem du die Dicke der Gerade ändern kannst.
Viele Grüße
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron