Lineare Regression mit ordinaler abhängiger Variable

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Lineare Regression mit ordinaler abhängiger Variable

Beitragvon flo1 » Mi 14. Sep 2016, 12:35

Hallo zusammen,

zunächst mal die Frage, ob es überhaupt möglich oder sinnvoll ist, in SPSS eine lineare Regression durchzuführen, wenn die abhängige Variable ordinalskaliert ist?

Ich erhalte dann einen ganzen normalen Regressionsoutput - ist eine übliche Interpretation der Koeffizienten möglich?

Welche Prämissen muss ich hier für die lineare Regression prüfen? Wie ist das beispielsweise mit der Linearität in den Parametern? Ich hänge mein Streudiagramm hier mal an, an dem man natürlich auch erkennt, dass meine abh. Variable ordinalskaliert ist. Kann ich ausgehend von diesem Streudiagramm sagen, dass Linearität in den Parametern vorliegt?

Vielen Dank euch schonmal, bin gerade etwas überfordert!
Dateianhänge
Streudiagramm.png
Streudiagramm
Streudiagramm.png (36.19 KiB) 2997-mal betrachtet
flo1
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression mit ordinaler abhängiger Variable

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Di 4. Okt 2016, 23:52

Hi,
du solltest mit einer ordinalen AV keine lineare Regression berechnen, die die lineare Regression setzt voraus, dass die abhängige Variable metrisch ist. Es gibt auch keine Voraussetzungen der linearen Regression für diesen Fall, da die lineare Regression in diesem Fall nicht angewandt werden sollte.
Es gibt in SPSS aber auch die ordinale Regression, die ist speziell dafr gemacht, ordinale abhängige Variablen zu analysieren.
Viele Grüße
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron