ICC als Übereinstimmungsmaß von Korrelationen

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

ICC als Übereinstimmungsmaß von Korrelationen

Beitragvon mon.c.win » Di 6. Sep 2016, 21:43

Liebe Foren-Nutzer,

ich habe eine Frage bezüglich des Intraklassenkoeffizienten. Mein Dozent hat mir die Vorgabe gemacht, ICC Kennwerte bei SPSS zu berechnen.
Allerdings geht es nicht direkt um die Übereinstimmung von Beurteilern. Sondern ich habe zwei Sets von Korrelationen mit folgenden Variabelen 10 Items, objektiver Nutzen, subjektiver Nutzen: 1) 10 Korrelationen zwischen Items und objektivem Nutzen; 2) 10 Korrelationen zwischen den gleichen Items und subjektivem Nutzen. Nun ist nach dem Zusammenhang dieser beiden Korrelationssets gefragt. Und an dieser Stelle habe ich die Vorgabe die ICC als Kennwerte anzugeben.

Wie kann ich das bei SPSS rechnen?

Ihr würdet mir mit Hinweisen sehr helfen, denn in Statistikratgebern bin ich bisher nach langer Suche nicht auf die Lösung gekommen.

Viele Grüsse
Monique
mon.c.win
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Sep 2016, 21:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ICC als Übereinstimmungsmaß von Korrelationen

Beitragvon mon.c.win » Di 6. Sep 2016, 21:51

Ein kurzer Nachschub: Ich soll genau einen Intraklassenkoeffizienten angeben :) ... womit ich vollends verwirrt bin.
mon.c.win
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Sep 2016, 21:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron