Varianzanalyse mit Messwiederholung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Varianzanalyse mit Messwiederholung

Beitragvon Shay » Di 23. Aug 2016, 12:16

Hallo Leute,

ich verzweifle trotz 3 tägiger Auseinandersetzung mit dem Thema an der Varianzanalyse mit Messwiederholung und hoffe dass ihr mir helfen könnt, da die Statistikdozentin meiner Uni noch minimum 2 Wochen im Urlaub ist und ich Zeitdruck habe.
Okay um was gehts?
Ich habe eine Unabhängige, intervallskalierte Variable (UV) = Wohlbefinden über 2 Messzeitpunkte erhoben T1 (am 1. Tag) und T14 (am 14. Tag) bei N = 62 Probanden erhoben.
Diese 62 Probanden teilen sich auf 2 Gruppen auf: Experimentalgruppe (= Gruppe 1), die täglich Sport gemacht hat und die Kontrollgruppe (= Gruppe 2), die 1-2 pro Woche Sport gemacht hat.
Darüber hinaus wurde vorher mit einer nominalskalierten Variable erhoben ob Vorerfahrungen in der spezifischen Sportart bestehen (Ja / Nein).
Da sich die Leute mit Vorerfahrungen ungleichmäßig auf die Gruppen verteilt haben, soll ich diese Variable laut meiner Statistikdozentin als Kovariate in das Modell miteinbeziehen.

Ich weiß nicht ob das korrekt ist, dass ich jetzt eine einfaktorielle Varianzanalyse mit einer Messwiederholung auf der UV durchgeführt und die Vorerfahrung als Kovariate angegeben habe (so wurde es mir von der Dozentin kurz in 5min gesagt).

Als Innersubjektvariablen habe ich die beiden 2 Messzeitpunkte des Wohlbefindens T1 und T14 angegeben, als Zwischensubjektfaktor die Gruppe und als Kovariate die Vorerfahrung.
Dabei habe ich folgende Ergebnisse im SPSS Output herausbekommen, bei denen ich Probleme habe sie zu interpretieren:

Effekt............................QS.........df..........F...........p..........η²
Faktor A........................|321.52....|1.........|3.65.....|.061......|.06
Vorerfahrungen................|205.28....|1.........|1.13.....|.291..... |.02
Gruppe..........................|1058.84..|1.........|5.85.....|.019*.....|.09
Faktor A x Vorerfahrungen...|.05........|1.........|>.01.....|.982......|>.01
Faktor A x Gruppe.............|176.79...|1.........|2.01......|.162.....|.03
Fehler...........................|5202.47..59

Was genau ist nun Faktor A und wie interpretiere ich den Effekt der Gruppe im Hinblick auf den messwiederholten Faktor?

Danke für eure Hilfe, habe eine Varianzanalyse mit so vielen Variablen bislang nicht durchgeführt.
Shay
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 10:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse mit Messwiederholung

Beitragvon Cappi » Di 23. Aug 2016, 17:18

ich vermute Faktor A sind die Messzeitpunkte, also eine fast signifikante Veränderung war insgesamt zu beobachten.
Cappi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Aug 2016, 12:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Varianzanalyse mit Messwiederholung

Beitragvon Shay » Di 23. Aug 2016, 20:12

Cappi hat geschrieben:ich vermute Faktor A sind die Messzeitpunkte, also eine fast signifikante Veränderung war insgesamt zu beobachten.


Sozusagen unabhängig von ihren Gruppen hätten sich die 62 Probanden verbessert, wenn der Messwiederholende Faktor 1 (kann man den sozusagen "Zeit" für Wohlbefinden nennen?) signifikant gewesen wäre.
Meine Frage ist nun aber eher wie ich den signifikanten Haupteffekt der Gruppe interpretieren kann, also was es inhaltlich bedeutet: Bezieht sich das somit auf beide Messzeitpunkte oder nur auf die Entwicklung von Messzeitpunkt T1 auf Messzeitpunkt T2?
Wenn es sich auf beide Messzeitpunkte bezieht, wie würde ich herausbekommen ob sich Gruppe 1 z.B. unterschiedlich gut/stark hinsichtlich des Wohlbefindens im Vergleich zu Gruppe 2 darstellt?!
Shay
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 10:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast