Hosmer-Lemeshow-Test Interpretation

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Hosmer-Lemeshow-Test Interpretation

Beitragvon Vany » Fr 19. Aug 2016, 16:59

Hallo,

im Zuge meiner binären logistischen Regression wirft mir SPSS auch den Hosmer-Lemeshow-Test inklusive Kontingenztabelle aus. Ich weiß, dass dabei die Nullhypothese getestet wird und dass die Daten dazu in 10 Gruppen aufgeteilt werden und dort jeweils die beobachteten und erwarteten Fälle gegenüber gestellt werden. Aber wie sind die Werte zu deuten? In der Kontingenztabelle weichen die erwarteten Werte von den beobachteten bis auf einen Fall maximal um 2 voneinander ab (bei einem Fall ist der beobachtete Wert 7 und der erwartete 2,963). Chi-Quadrat ist beim Test 11,214 bei df 8 und Sig von 0,190. Der kritische Wert liegt bei 95% Signifikanzniveau bei 15,51. Demnach wäre der Test nicht signifikant. Aber was bedeutet das alles?

LG

Vanessa
Vany
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jul 2016, 16:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hosmer-Lemeshow-Test Interpretation

Beitragvon strukturmarionette » So 21. Aug 2016, 09:49

Hi,

Aber was bedeutet das alles?

- Du hast es doch bereits (statistisch) perfekt beschrieben /dargestellt (bis auf das wichtigste: die Stichproben- und Variablenbeschreibungen)

- Die eigentliche (inhaltliche) Bedeutung kannst Du nur selber erschließen, weil Du die konzeptuellen /inhaltlichen /theoretischen Hintergründe und das Zustandekommen und die Herkunft der Werte kennst.
(also worum es geht oder /und wie der aktuelle Forschungstand ist)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hosmer-Lemeshow-Test Interpretation

Beitragvon Vany » So 21. Aug 2016, 19:13

Die eigentliche (inhaltliche) Bedeutung kannst Du nur selber erschließen, weil Du die konzeptuellen /inhaltlichen /theoretischen Hintergründe und das Zustandekommen und die Herkunft der Werte kennst.


Aber das sind doch grundsätzlich Werte, die SPSS als Gütekriterien auswirft. Das hat doch mit Inhaltlichem nichts zu tun? Bei welchen Werten beim Hosmer-Lemeshow-Test kann mein Modell für gut befunden werden?
Vany
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jul 2016, 16:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste