Spearman's Rho - fehlende Werte und Berechnung mit SPSS

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Spearman's Rho - fehlende Werte und Berechnung mit SPSS

Beitragvon Peter_Bau » Fr 25. Mai 2012, 19:07

Hallo zusammen,

für meine Masterarbeit im Medienbereich führe ich eine Agenda-Setting-Analyse durch.
Mir liegt nun jeweils eine Agenda (Rangfolge) der Themen in Printmedien und eine Agenda der Themen in Onlinemedien über einen Zeitraum von 2 Monaten vor. Die beiden Rangfolgen habe ich anhand der Häufigkeiten der Themen im jeweiligen Medium erstellt.

Die Agenda der Printmedien sieht wie folgt aus (statt der konkreten Themen verwende ich hier der Einfachheit halber Buchstaben):
1. Thema A
2. Thema B
3. C
4. D
5. E
6. F
7. G
8. H
9. I
10. J

Die Agenda der Onlinemedien sieht wie folgt aus:
1. K
2. L
3. M
4. N
5. O
6. P
7. Q
8. R
9. S
10. J

Die Agenden sind also komplett unterschiedlich, bis auf Thema J, das auf beiden Agenden auf Rang 10 steht.

Ich würde die beiden Agenden nun gerne mit Hilfe von Spearmans Rho im Hinblick auf die Rangkorrelation überprüfen. Ich habe allerdings bisher nur Studien gesehen, in denen es bei 10 Rängen 10 verschiedene Themen gab, die dann auch in beiden Agenden vorkamen. Jedes Medium hat also jedes Thema behandelt, jedoch auf unterschiedlichen Rängen. Hier liegt jedoch der Fall vor, dass auf der Agenda der Printmedien 9 Themen vorkommen, die die Onlinemedien nicht behandeln - und umgekehrt. Wie funktioniert dann die Berechnung von Spearmans Rho?

Formt man die Rangfolgen um, ergibt sich die für die "händische" Berechnung von Spearman's Rho relevante Darstellung:

Thema A // Rang bei Printmedien: 1 // Rang bei Onlinemdien: n.a. (= auf keinem Rang vertreten)
Thema B // 2 // n.a.
C // 3 // n.a.
D // 4 // n.a.
E // 5 // n.a.
F // 6 // n.a.
G // 7 // n.a.
H // 8 // n.a.
I // 9 // n.a.
J // 10 // 10
K // n.a. // 1
L // n.a. // 2
M // n.a. // 3
N // n.a. // 4
O // n.a. // 5
P // n.a. // 6
Q // n.a. // 7
R // n.a. // 8
S // n.a. // 9

Normalerweise könnte man hier nun die Spearman-Formel anwenden, in die u.a. die Differenzen zwischen den Rängen einfließt. Fast alle Themen haben jedoch zwar einem Rang bei dem einen Medium, nicht aber bei dem anderen. Die Berechnung der Differenz ist also in den meisten fällen nicht möglich. Ich habe die Berechnung bereits ausprobiert, indem ich bei den n.a.-Feldern den Rang "0" zur Berechnung genutzt habe. Das Ergebnis war allerdings nicht sinnvoll, so kann es also nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee, wie es funktioniert und vor allem, wie man das mit SPSS umsetzt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Peter_Bau
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 18:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron