Mittelwerte miteinander vergleichen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mittelwerte miteinander vergleichen

Beitragvon Cadee » Sa 12. Mai 2012, 16:50

Hallo an alle,

ein Freund hat mich gefragt ihm bei einer kleinen statistischen Analyse zu helfen, aber irgendwie
stehe ich voll auf dem Schlauch!

Aufgabe: "Vergleiche die Onlineumsätze mit den Offlineumsätzen der jeweiligen Produktkategorie miteinander".

Also:
1. Umsatz_On von GA vs. Umsatz_Off von GA
2. Umsatz_On von Dienstleistung vs. Umsatz_Off von Dienstleistung
3. Umsatz_On von GA + Dienstleistung vs. Umsatz_Off von GA + Dienstleistung

Ich komme mit dem internen Tabellengenerator hier nicht ganz so klar, deswegen habe ich ein Screenshot
hochgeladen. Ungefähr so sieht die Tabelle (mit etwas mehr Daten natürlich :) ) aus. Die jeweiligen Kreise
derselben Farbe sollen miteinander verglichen werden. Hatte mir überlegt einfach 3 t-Tests zu rechnen.
Mein Problem: Ich komm nicht drauf wie ich das kodieren/eingeben muss, damit ich die Rechnung durchführen kann!
Ich habe das Gefühl, dass ist nicht mehr als eine einfache Denksportaufgabe, aber ich komm trotzdem nicht drauf!!! :cry:

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!
Dateianhänge
Datenblatt.JPG
Datenblatt.JPG (139.35 KiB) 1653-mal betrachtet
Cadee
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 16:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte miteinander vergleichen

Beitragvon STATWORX » Fr 18. Mai 2012, 13:36

Hallo,

die Art der Codierung hängt von der Art des durchzuführenden Vergleiches ab. Nimmst Du an, dass die Umsätze in einer Produktkategorie unabhängig (T-Test für unabhängige Stichproben) oder abhängig (T-Test für abhängige Stichproben) sind? Je nachdem müssen die Daten anders aufbereitet sein. Bei abh. Stichproben ist Deine Anordnung korrekt, bei unabh. Stichproben müssen alle Messungen in einer Spalte stehen und die Zugehörigkeit zu online/offline in einer separaten Spalte codiert werden.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron