einfaktorielle und zweifaktorielle anova

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

einfaktorielle und zweifaktorielle anova

Beitragvon schnonz » Do 23. Jun 2016, 18:06

Hallo,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und wäre für Hilfe dankbar.

Ich will 2 Gruppen von Messwerten gegenüberstellen. Sie bestehen jeweils aus 30 einzelnen Zählwerten. (Messwert=abhängige Variable)

Diese Gruppe wird von durch 2 Behandlungen gebildet. Behandlung A oder B (unabhängige Variable/Faktor=Behandlung)

Diesen Versuch habe ich 3 mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten wiederholt.
Daher meine Frage, stellt die Wiederholung bzw. der Zeitpunkt einen Faktor dar?

Danke schonmal
schnonz
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jun 2016, 18:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einfaktorielle und zweifaktorielle anova

Beitragvon strukturmarionette » Do 23. Jun 2016, 20:53

Hi,

stellt die Wiederholung bzw. der Zeitpunkt einen Faktor dar?

- ja, wenn es sich um Messungen an den gleichen Merkmalsträgern handelt und wenn die Variablen intervallskaliert sind
- aber die drei Messungen bildeten dann insgesamt einen dreistufigen Messwdhlg-Faktor

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: einfaktorielle und zweifaktorielle anova

Beitragvon schnonz » Fr 24. Jun 2016, 15:47

Hallo, danke für die Antwort.

Es handelt sich definitiv um eine unabhängige Stichprobe. Es geht um ein Experiment in einem Käfig mit 50 Fliegen und 30 Kirschen. Es sollte die Eiablage auf den einzelnen Kirschen gezählt werden. Das Experiment wurde 3 mal wiederholt (mit neuen Fliegen und neuen Kirschen).

Dann ist die Wiederholung doch kein Faktor oder?
schnonz
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jun 2016, 18:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: einfaktorielle und zweifaktorielle anova

Beitragvon strukturmarionette » Fr 24. Jun 2016, 19:47

Hi,

Es handelt sich definitiv um eine unabhängige Stichprobe.

- sowas geht doch gar nicht, weil sich bei 'einer Stichprobe' die Frage nach Unabhängigkeit oder Abhängigkeit gar nicht stellen kann.

Es geht um ein Experiment in einem Käfig mit 50 Fliegen und 30 Kirschen. Es sollte die Eiablage auf den einzelnen Kirschen gezählt werden. Das Experiment wurde 3 mal wiederholt (mit neuen Fliegen und neuen Kirschen).

- ich würde sagen, dass es hierbei prinzipiell möglich ist, sowohl von unabhängigen als auch abhängigen messungen auszugehen
- ich kann dazu nix empfehlen, weil ich von 'Botanik' und was damit fachlich zusammenhängt zu wenig verstehe und Deine Treatments im Experiment (u.a.) hier unbekannt bleiben
- letztlich kann das nur fachlich entschieden werden (ist keine statistiche Frage oder gar eine SPSS-Frage), es könnten dabei m.E. unterschiedliche Standpunkte /Sichtweisen diskutiert werden

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron