Signifikanz Varianzanalyse

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Signifikanz Varianzanalyse

Beitragvon Sportstudentin » Sa 31. Mär 2012, 18:20

Liebe Statistikerfahrene Leute

Ich bin Sportstudentin und am Schreiben meiner Masterarbeit. Dabei verwende ich die Varianzanalyse, um verschiedene Kategorien von Personen bezüglich ihrer sportlichen Leistung zu vergleichen. Wie kann es sein, dass mir die Varianzanalyse mit p=0,045 ein signifikantes Ergebnis angiebt, aber anschliessend bei der post hoc Auswertung mittels Scheffé zwischen keinen der Gruppen ein signifikanter Unterschied besteht??? Die Voraussetzungen sind erfüllt, ausser die Normalverteilung ist nicht ganz klar zu beurteilen.

Ich bin froh, um jede rasche Hilfe!

Ganz liebe Grüsse und danke bereits jetzt!
Sportstudentin
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 18:03
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikanz Varianzanalyse

Beitragvon Cadee » Sa 12. Mai 2012, 20:10

Wenn man mehrere T-Tests macht, steigt die Wahrscheinlichkeit den Fehler 1. Art zu begehen (=Alphafehlerkumulierung). Dagegen kann man halt diese Korrekturen machen (Bonferoni wäre die bekannteste Methode). Problem dabei: Diese Korrekturen sind in der Regel recht konservativ! Das heißt sie schießen quasi über das Ziel hinaus und korrigieren den Alphafehler zu sehr! Die H0 wird also zu oft beibehalten. Daher wurde ein alternatives Verfahren entwickelt: Die Varianzanalyse! Diese basiert nicht mehr auf mehreren Signifikanztests, sondern nur noch auf EINEN Signifikanztest (deswegen kommt es nicht mehr zu Alphafehlerkumulierung). Problem bei der ANOVA: Man weiß halt nicht, was genau sich unterscheidet! Also macht man wieder diese post hoc-Analysen. Post hoc Analysen sind aber halt nichts anderes als mehrere T-Tests, die den Alphafehler korrigieren. Problem ja aber bei den post hoc Analysen: Sie sind recht konservativ... Die Katze beißt sich also irgendwie in den Schwanz!