Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Beitragvon howfein » Mi 15. Jun 2016, 19:50

Hallo,

ich habe laut linearer Regression einen signifikanten Prädiktor (Soziale Unterstützung) für ein Kriterium (Wohlbefinden). Jetzt wollte ich diese Beziehung hinsichtlich der Kontrollvariable Alter untersuchen. Um den Einfluss der Kontrollvariablen zu prüfen, habe ich in einer linearen Regressionsanalyse
zunächst die Kontrollvariable Alter als ersten Block aufgenommen. Danach habe ich die eigentliche UV Soziale Unterstützung in einem zweiten Block hinzugefügt. Und natürlich als AV das Wohlbefinden. Da der erste (R²=.025) und der zweite Block (R²=.273) signifikant sind, ist das Alter also eine signifikante Kontrollvariable und beeinflusst die Beziehung zwischen sozialer Unterstützung und Wohlbefinden signifikant, oder? Ich verstehe nicht so richtig, woran ich erkennen soll, dass das Alter eine signifikante Kontrollvariable ist. Und wie ich das Ergebnis interpretieren soll. Hier ist der Output:
Bild

Viele Grüße
h.
howfein
 
Beiträge: 34
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » Mi 15. Jun 2016, 23:17

Hi,

die Sign-Änd in F bei Modell 2 ist zu interpretieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
howfein

Re: Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Beitragvon howfein » Mi 15. Jun 2016, 23:46

Hi, und zudem ist es auch entscheidend, dass die Kontrollvariable in beiden Modellen signifikant ist (laut Koeffizienten-Tabelle), um sagen zu können, dass die Kontrollvariable die Beziehung zwischen sozialer Unterstützung und Wohlbefinden signifikant beeinflusst, oder?

Gruß
h.
howfein
 
Beiträge: 34
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » Do 16. Jun 2016, 07:52

HI,

dass die Kontrollvariable die Beziehung zwischen sozialer Unterstützung und Wohlbefinden signifikant beeinflusst, oder?

- nein. Es geht um den Effekt des Prädiktors, wenn Alter kontrolliert wird.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
howfein

Re: Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Beitragvon howfein » Do 16. Jun 2016, 08:30

Hi, ok, im zweiten Modell wird das Alter kontrolliert. Das heißt also, wenn der Effekt des Prädiktors im zweiten Modell signifikant ist und sich das R² in Modell2 verbessert im Vergleich zum ersten Modell, dann ist das Alter keine signifikante Kontrollvariable? Andersherum gesagt, wenn im zweiten Modell kein signifikanter Effekt bestehen würde für den Prädiktor und sich das R² im zweiten Modell nicht verbessert, dann wäre das Alter eine signifikante Kontrollvariable (sofern die Kontrollvariable im ersten Modell signifikant ist)?

Gruß
h.
howfein
 
Beiträge: 34
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » Do 16. Jun 2016, 09:56

Hi,

Das heißt also, wenn der Effekt des Prädiktors im zweiten Modell signifikant ist und sich das R² in Modell2 verbessert im Vergleich zum ersten Modell, dann ist das Alter keine signifikante Kontrollvariable?

- Nein.
- Es geht darum festzustellen, ob ein Effekt des Prädiktors bestehen bleibt, wenn Alter kontrolliert wird.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Beitragvon howfein » Do 16. Jun 2016, 10:01

ok, wenn der signifikante Effekt des Prädiktors in Modell2 bestehen bleibt, dann beeinflusst das Alter die Beziehung zwischen Prädiktor und Kriterium nicht signifikant und somit kann die Kontrollvariable "ausgeschlossen" werden...richtig? Eine Kontrollvariable beeinflusst die Beziehung zwischen UV und AV also nur dann signifikant, wenn der Prädiktor keinen signifikanten Effekt mehr hat in Modell2 ?!

Gruß
h.
howfein
 
Beiträge: 34
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » Do 16. Jun 2016, 12:50

Hi,

es geht hierbei nicht um 'Beziehungen' (Zush oder Korrel); es geht darum, (potentielle) Einflussvariablen zu kontrollieren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Beitragvon howfein » Do 16. Jun 2016, 15:50

ok, wenn das R² in Modell2 steigt bzw. der Effekt des Prädiktors bestehen bleibt, wenn Alter kontrolliert wird, dann ist der Zusammenhang zwischen UV und AV keine Scheinkorrelation, richtig?

Gruß
h.
howfein
 
Beiträge: 34
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariable Alter: Output interpretieren

Beitragvon howfein » Fr 17. Jun 2016, 17:33

Ja ist ja richtig, es geht nicht um Korrelationen oder Beziehungen, sondern um den Effekt des Prädiktors auf das Kriterium, aber kann man dann nicht auch von Korrelation oder Beziehung reden? Wie auch immer, der Prädiktor beeinflusst das Kriterium signifikant. Wenn ich nun das Alter hinzunehme bzw. es kontrolliere und der Effekt des Prädiktors bestehen bleibt, dann sehe ich, dass der Prädiktor kein Scheinprädiktor war, sondern der Effekt des Prädiktors auf Kriterium "echt" und nicht verzerrt ist ?! Ändert die Tatsache daran etwas, dass der Effekt des Prädiktors leicht zurückgeht, wenn das Alter kontrolliert wird? Wahrscheinlich nicht...

Gruß
h.
howfein
 
Beiträge: 34
Registriert: So 6. Jan 2013, 13:24
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste