Frage zur ordinalen Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Frage zur ordinalen Regression

Beitragvon Socceroo1234 » Fr 3. Jun 2016, 14:36

Hallo Leute!

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich fünf Zusammenhangshypothesen ("Je......, desto....") untersuchen.
Dabei untersuche ich die Hypothesen mit folgenden Skalen:

Hypothese 1: abhängige Variable-> ordinal skaliert unabhängige Variablen (7 Stk.) -> ordinal skaliert

Hypothese 2: abhängige Variable-> ordinal skaliert unabhängige Variablen (4 Stk.) -> ordinal skaliert

Hypothese 3: abhängige Variable-> ordinal skaliert unabhängige Variablen (8 Stk.) -> ordinal skaliert

Hypothese 4: abhängige Variable-> ordinal skaliert unabhängige Variable (1 Stk.) -> nominal skaliert

Hypothese 5: abhängige Variable-> ordinal skaliert unabhängige Variablen (3 Stk.) -> ordinal skaliert


Um diese Zusammenhänge aufzuzeigen, habe ich im Bühl (SPSS 22) herausgefunden, dass ich eine ordinale Regression durchführen muss.
Eine Freundin meinte zu mir, dass man vor allen Tests erst mal auf Normalverteilung prüfen muss. Welche Items prüfe ich denn auf Normalverteilung?
Die ordinal skalierten Variablen sind allesamt im 5-stufigen "Trifft voll und ganz zu", "Trifft zu",....,"Trifft nicht zu"- Format gehalten.

Eine Reliabilitätsanalyse wird meinerseits für alle unabhängigen Variablen gemacht, um zu schauen, ob die Items auch wirklich das messen, was sie messen sollen.

Welche Tests sind denn für meine Untersuchung wichtig, wenn man ausschließlich vom Skalenniveau ausgeht?

Eine weitere Frage: Ich habe mal probeweise eine ordinale Regression für die erste Hypothese gerechnet. Bei der Anpassungsgüte wird mir die Signifikanz des Pearson Chi-Quadrat Wertes von ,997 angezeigt. Was heißt dieser Wert? Ich finde leider keine Lösung dazu.

Vielen, vielen Dank!
Socceroo1234
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 11:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur ordinalen Regression

Beitragvon strukturmarionette » Fr 3. Jun 2016, 16:11

strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Frage zur ordinalen Regression

Beitragvon Socceroo1234 » Mi 8. Jun 2016, 18:34

Hallo,

ich bin gerade dabei die Daten meines Fragebogens für meine MA auszuwerten. Leider bin ich in SPSS nicht sehr begabt. Und genau hier kommt ihr ins Spiel. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Thema möchte einen Zusammenhang von Facebook-Videos deutscher Fußballvereine mit potentiellen Ertragssteigerungen untersuchen.

Meine Hypothesen sind folgende:

H1: Je stärker das Commitment zum Verein durch die bereitgestellten Videos wahrgenommen wird, desto höher ist die Bereitschaft monetäre Leistungen des Vereins zu erwerben (z.B. Tickets, Merchandising, etc.). --> 3 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)

H2: Je stärker das wahrgenommene Involvement durch die bereitgestellten Videos, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Geschäftsbeziehung.
--> 3 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)

H3: Je höher die wahrgenommene Emotionalität der bereitgestellten Videos, desto wahrscheinlicher ist eine Weiterempfehlung der Videos des Vereins an Freunde.
--> 5 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)

H4: Je häufiger die Videos auf Facebook konsumiert werden, desto größer ist das wahrgenommene Commitment gegenüber dem Verein.
--> eine unabhängige Variable

H5: Je stärker der wahrgenommene Fan-Bezug der bereitgestellten Videos, desto höher ist die Bereitschaft monetäre Leistungen des Vereins zu erwerben (z.B. Tickets, Merchandising, etc.).
--> 3 unabhängige Variablen (Items aus dem Fragebogen)

Bei jeder Hypothese wird die abhängige Variable durch ein ordinalskaliertes Item dargestellt. Die unabhängigen Variablen (wie viele es sind, steht hinter der jeweiligen Hypothese) sind ebenfalls (bis auf H4) alle ordinalskaliert. In H4 ist die unabhängige Variable nominalskaliert.

Nun meine Frage: Wie kann ich einen möglichen Zusammenhang in SPSS feststellen? Welches Verfahren eignet sich hierbei?

Kann ich denn womöglich die ordinalskalierten Variablen als intervallskalierte Variablen behandeln, um eine lineare Regression zu rechnen?

Jede Antwort hilft mir ungemein! Ich bin aktuell wirklich sehr verzweifelt und planlos, obwohl ich zahllose Bücher vor mir liegen habe. Und die Abgabe rückt immer näher.

Vielen Dank!
Socceroo1234
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 11:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast