Angabe von benutzerdef. fehlenden Werte in Kreuztabellen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Angabe von benutzerdef. fehlenden Werte in Kreuztabellen

Beitragvon MD91 » Do 2. Jun 2016, 14:28

Hallo,

Ich bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich versuche, für Variablen, die sowohl systembedingt fehlende, als auch benutzerdefiniert Fehlende Werte haben Kreuztabellen (nach Geschlecht und Altersgruppen) zu erstellen. Man kann sich über Kategorien und Gesamtsummen ja auch die fehlenden Werte jeder Spalte anzeigen lassen, dann werden diese jedoch zusätzlich in die Anzahl des Gesamtergebnis (absolut und relativ) einbezogen, was ich nicht möchte. Ich habe auch eine vorgefertigte Syntax, durch die unterhalb der Gesamtsumme (ohne fehlende Werte) die fehlenden Werte angezeigt werden, allerdings systembedingt und benutzerdefiniert fehlende zusammen. Ich hätte da gerne nur die benutzerdefiniert fehlenden Werte stehen. Falls es hilft: Die Syntax schaut etwa so aus:

Code: Alles auswählen
CTABLES
/VLABELS VARIABLES=Var1  Q3 Altersgruppe    DISPLAY=None /VLABELS VARIABLES=  Q3 Altersgruppe    DISPLAY=DEFAULT
/PCOMPUTE &cat1 = EXPR([1] + [2])
/PPROPERTIES &cat1 LABEL = 'Top-Box (1-2)' FORMAT=COUNT 'Spalten%' F40.0 HIDESOURCECATS=NO
/PCOMPUTE &cat3 = EXPR([5] + [6])
/PPROPERTIES &cat3 LABEL = 'Bottom-Box (5-6)' FORMAT=COUNT 'Spalten%' F40.0 HIDESOURCECATS=NO 
/TABLE SG3bA6_1 [C][COUNT F40.0, COLPCT.COUNT 'Spalten%' PCT40.1] + Var1 [S][MEAN COMMA40.1, VALIDN F40.0, missing 'Fehlend: weiß nicht / keine Angabe'] by Q3 [C] + Altersgruppe [C]   
/SLABELS POSITION=ROW
/CATEGORIES VARIABLES=Var1 [1, 2, 3, 4, 5,6, &cat1, &cat3, OTHERNM] EMPTY=INCLUDE TOTAL=YES POSITION=After
/CATEGORIES VARIABLES= Q3 Altersgruppe    ORDER=A KEY=VALUE EMPTY=INCLUDE TOTAL=YES.


Jemand Ideen? Danke schonmal im voraus.

MD91
MD91
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jun 2016, 14:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast