String Variablen vergleichen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

String Variablen vergleichen

Beitragvon Honululu » Di 31. Mai 2016, 13:12

Hallo, da ich bisher fast ausschließlich mit numerischen Variablen gearbeitet habe, brauche ich dringend Hilfe:

Ich habe zwei String-Variablen (Wohnort1, Wohnort2), in denen anhand von Zeichenfolgen Wohnorte enthalten sind. Diese Zeichenfolgen möchte ich ungern in numerische Variablen umwandeln.

Mein Ziel ist es, eine Variable zu erstellen, in der untersucht wird, ob Wohnort1 und Wohnort2 gleich sind.

Meine Syntax

IF (Wohnort1 = Wohnort2) gleicherWohnort=1.
EXECUTE.

bringt mich natürlich nicht weiter, da die mathematische Funktion mit string Variablen nicht funktioniert.
Wie mache ich das dann?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar! Für die Internetsuche habe ich wohl einfach nicht die richtigen Stichworte gefunden und werde leider überhaupt nicht fündig.
Honululu
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: String Variablen vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Di 31. Mai 2016, 13:35

Hi,

IF (Wohnort1 = Wohnort2) gleicherWohnort=1.
EXECUTE.

Das funktioniert absolut problemlos.
(Wobei es den von Dir genannten Variablentyp 'string' in SPSS nicht gibt; viell entsteht dabei irgendwo ein Missverständnis)

Für die Internetsuche habe ich wohl einfach nicht die richtigen Stichworte gefunden und werde leider überhaupt nicht fündig.

- ist klar.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: String Variablen vergleichen

Beitragvon Honululu » Mi 1. Jun 2016, 09:20

Na das nenne ich mal eine super nette Hilfe. Dieses 'Ist klar' halte ich für völlig unangebracht...

Mit String Variable meine ich eine Variable des Typs 'Zeichenfolge', wie ich auch zusätzlich erwähnt habe. String ist lediglich der englische Begriff, und ich hielt diesen für weiter verbreitet.

Mit Zeichenfolgen können mathematische Operatoren wie das =-Zeichen nicht benutzt werden!

Ich habe in der Zwischenzeit aber die Lösung in einem Buch gefunden.. Falls jemand danach mal suchen sollte: Bei einer Zeichenfolge schreibt man statt '=' einfach EQ für equal.
Honululu
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: String Variablen vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jun 2016, 11:40

Hi,

Mit Zeichenfolgen können mathematische Operatoren wie das =-Zeichen nicht benutzt werden!

- Doch.
- Wobei ggfs an anderer Stelle zu diskutieren wäre, ob die Vergleichsoperatoren gleichzusetzen sind mit mathem Operatoren.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste